Ist die Expansion des Universums, die wir beobachten, eine Täuschung?

Di, 16.04.2024
|
19 Uhr
Ist die Expansion des Universums, die wir beobachten, eine Täuschung?

Beschreibung

Diskussion mit Michael Menzel, Görlitz

Für uns Menschen (messendes System), die wir das Universum (gemessenes System) beobachten, findet die Expansion des Universums nicht statt, denn wenn sich messendes und gemessenes System relativ zueinander in Ruhe befinden, ist die Expansion des Universums für jeden dieser ruhenden Beobachter beendet, da jede Länge in diesem gemessenen System die maximale Länge – die sogenannte Ruhelänge misst. So kann es sein, dass zwei Galaxien, bei denen wir die gleiche Rotverschiebung beobachten, unterschiedlichen Alters sind. Es ist auch möglich, dass eine Galaxie bedeutend älter ist, als es ihre beobachtete Rotverschiebung vermuten lässt. Bewegen sich jedoch messendes und gemessenes System relativ zueinander, so kontrahiert oder aber expandiert das Universum für jeden bewegten Beobachter.

Ist die Expansion des Universums, also die ununterbrochen andauernde Ausdehnung eines nur einzigen Raumes, der mit dem Urknall entstanden sein soll, nur eine Täuschung?

Mehr Informationen

Senckenberg Museum für Naturkunde Görlitz
Am Museum 1
02826 Görlitz

Vortrag