Wagner Walk: Wagners Tiere – Mit Papagei und Hund durch Europa

So, 28.07.2024
|
11 - 12:30 Uhr
|
10 €
Wagner Walk: Wagners Tiere – Mit Papagei und Hund durch Europa

Beschreibung

Lockerer Rundgang durch die Richard-Wagner-Stätten Graupa. Papo, Russ, Marke, Brangäne, Kundry, Fasolt und Fafner: Sie gehören zum Teil als Figuren und Rollen in die Werke Richard Wagners oder auch als geliebte Haustiere zur Familie. Wagner, der große Tierliebhaber, hatte bereits früh Tiere an seiner Seite, die als Hunde seine abenteuerlichen Fluchten begleitet haben oder als Papagei sein Leben und seine Affären kommentierten. Doch auch in seinen Werken findet man eine große Zahl an Tieren: Was hat es mit den Schwänen im Lohengrin und im Parsifal auf sich, was mit Bär, Wolf, Fuchs, Fischen und dem Waldvogel im Siegfried, was mit den Pferden im Ring des Nibelungen? Dies alles erfahren Sie in einer liebevoll-humoristischen Hommage an Richard Wagner, dem Tierfreund und Tierschützer. Wie Wagner es bewirkte, dass eine Reihe junger Studierender in Wien Vegetarier wurden, wie er sich gegen medizinische Versuche an Tieren engagierte sollte auch heute noch zu denken geben.

Mehr Informationen

Richard-Wagner-Stätten Graupa
Tschaikowskiplatz 7
01796 Pirna OT Graupa

Theater, Museum, Führungen, Senioren, Bildung, Natur, Klassik