Die Caspar David Friedrich-Ausstellung in Dresden - anlässlich seines 250. Geburtstages

Do, 25.01.2024
|
19:30 - 20:30 Uhr
|
kostenlos / Eintritt frei

Beschreibung

Der Geburtstag von Caspar David Friedrich jährt sich zum 250. Mal. Geboren am 05.09.1774 in Greifswald, studierte er zunächst in Kopenhagen an der Kunstakademie. Mit 24 Jahren kam der Maler nach Dresden. Seine Wohnung »An der Elbe« lag nur wenige hundert Meter von der Frauenkirche entfernt. Über 40 Jahre wurde Dresden zu seinem Lebensmittelpunkt. Hier entstanden die Hauptwerke des Zeichners und Malers. Im Mai 1840 starb Friedrich in Dresden und geriet zunächst in Vergessenheit. Zu seinem 250. Geburtstag widmen die SKD dem Künstler ab 24.08.2024 eine Ausstellung im Albertinum und im Kupferstich-Kabinett mit dem Titel »Caspar David Friedrich. Wo alles begann«. Die beiden Kuratoren der beiden Ausstellungsteile Dr. Holger Birkholz, (Galerie Neue Meister) und Dr. Petra Kuhlmann-Hodick, (Kupferstichkabinett) berichten darüber in einer Text-Bild-Präsentation.Veranstaltung der Gesellschaft zur Förderung der Frauenkirche Dresden e. V.

Mehr Informationen

Frauenkirche Dresden
Unterkirche
Neumarkt
01067 Dresden

Vortrag, Bildung