STROMAUFWÄRTS

Do, 16.05.2024
|
10 - 11:30 Uhr

Beschreibung

An vier Schulen in Orten entlang der Elbe arbeiten Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klasse in festen Gruppen zu etwa je 15 Kindern mit einem multiprofessionellen Team aus je einem Künstler/einer Künstlerin und einem/einer Theater- oder Tanzpädagogen zusammen. Über den Projektzeitraum eines Schuljahres arbeiten diese Gruppen jeweils in einem der Bereiche Schauspiel, Tanz, Musik oder Bühnenbild.
Inhaltlich steht das Projekt unter dem Thema WIE WOLLEN WIR LEBEN? - das betrifft Themen wie soziales Miteinander, Gerechtigkeit, Nachhaltigkeit. Die Inszenierung wird mit Mitteln der Improvisation mit den Erfahrungen der Teilnehmenden selbst – also in Rückgriff auf ihre eigene Realität, ihre Hoffnungen und Befürchtungen zu ihrer Zukunft – erarbeitet. Und so möchten wir mit den Schülerinnen und Schülern auch gemeinsam eine Art 'Heimatforschung' betreiben. Wie verändert sich unsere Heimat? Was würden wir gern verändern? Wo liegen Chancen und Risiken, was sind unsere Wünsche und Träume? Wie können wir das, was wir uns für die Zukunft wünschen, auch umsetzen?
BETEILIGTE
Theaterpädagogisches Zentrum Sachsen e.V. / Projekttheater Dresden / Theater Meißen gGmbH
SCHULKOOPERATIONEN
Dr. Pienitz-Schule Pirna / Evangelisches Schulzentrum Radebeul / 9. Oberschule Dresden / Triebischtalschule - 1. Oberschule Meißen ( Stand April 23 - angefragt)
 
Das Projekt besteht vorbehaltlich der Förderung durch das Programm ZUR BÜHNE des Bühnenvereins, innerhalb des Bundesprogramms KULTUR MACHT STARK des Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Mehr Informationen

Theater Meißen
Theaterplatz 15
01662 Meißen

Kultur, Bildung, Kirche