Ein Mitteleuropäer aus Bratislava zu Gast in Dresden

Fr, 27.10.2023
|
19:30 Uhr
|
kostenlos / Eintritt frei

Beschreibung

Lesung und Gespräch – auf Deutsch und Slowakisch

Der Mensch braucht eine Utopie und die Welt ist zum Verändern da. Willkommen auf Tahiti!
Wie sähe die Welt aus, wenn es Großungarn noch gäbe und die Slowakei nicht existieren würde? Was wäre mit den Slowaken? Man würde sie auf Tahiti finden, dieser kleinen Insel mitten im Pazifik, mit ihren schönen Stränden, weit weg von der westlichen Zivilisation. Denn wer will nicht ein Stück vom Paradies?
Michal Hvorecký, Autor und Übersetzer, geboren 1976, lebt in Bratislava. Auf Deutsch erschienen bereits drei seiner Romane und eine Novelle. Hvorecký verfasst regelmäßig Beiträge für die FAZ, Die Zeit und zahlreiche Zeitschriften. In seiner Heimat engagiert er sich für den Schutz der Pressefreiheit und gegen antidemokratische Entwicklungen.
Kooperation mit: Slováci v Sasku/Slowaken in Sachsen e.V.

Mehr Informationen

Zentralbibliothek im Kulturpalast Dresden
Veranstaltungsraum 1. OG
Schloßstraße 2
01067 Dresden

Lesung