80. Geburtstag Denkmallok 52 8056 in Bautzen

So, 23.04.2023
|
14 - 16:30 Uhr
|
kostenlos / Eintritt frei
80. Geburtstag Denkmallok 52 8056 in Bautzen

Beschreibung

Unsere Denkmallok 52 8056 in Bautzen wird 80! Hergestellt in der Wiener Lokomotivfabrik Floridsdorf wurde sie am 23. April 1943 als 52 6778 bei der Deutschen Reichsbahn in Dienst gestellt. Knapp 20 Jahre später kam sie im Reichsbahn-Ausbesserungswerk Stendal als Reko-52 im neuen Outfit noch einmal zur Welt und verbrachte anschließend den Großteil ihres Lebens in Bautzen. 1988 wurde sie Denkmal. Den 80. Geburtstag wollen wir am Sonntag, den 23. April 2023, von 14.00 bis 16.30 Uhr am Lokdenkmal in der Packhofstraße in Bautzen feiern. Natürlich mit einer großen Geburtstagstorte und frischem Kaffee. Der Führerstand der Lok wird zur Besichtigung geöffnet sein, und auch ein kleines Souvenirangebot wartet auf interressierte Kundschaft. Gleichzeitig weihen wir an diesem Tag den neuen Zaun ein, den das Denkmal inzwischen erhalten hat. Eintritt frei. Hinweis: Bei schlechtem Wetter fällt die Veranstaltung aus!

Mehr Informationen

Denkmallok Bautzen
Packhofstraße
02625 Bautzen

Ausstellung, Museum, Führungen, Bildung