Krawalle in Leipzig, Hochwasser in Dresden und der König geht jagen

Sa, 18.03.2023
|
19 - 21 Uhr
|
10,00 €

Beschreibung

Dies und viele, viele andere Episoden aus der Geschichte Sachsens im 19. Jh stammen von Karl von Weber (nicht zu verwechseln mit Carl-Maria !)
Er lebte von 1806 bis 1879, war über 50 Jahre am Dresdner Hof im Staatsdienst tätig, war enger Berater König Johanns und hatte außer zu Robert und Clara Schumann gute Kontakte zu Künstlern wie Ludwig Richter, Ignaz Moscheles, Ludwig Schnorr von Carolsfeld u. a.
Zeit seines Lebens hat er Tagebuch geführt und diese Aufzeichnungen sind eine wahre Fundgrube zur sächsischen Geschichte im 19. Jh. Nach seiner Pensionierung hat der in Lungkwitz ansässige Historiker und Archivar Prof. Dr. Reiner Groß die umfangreichen handschriftlichen Notizen Webers transkribiert und als recht voluminöses und zugleich hochinteressantes Buch herausgegeben. Eine Auswahl davon wird an diesem Abend vorgestellt. Es wirken mit: Prof. Dr. Reiner Groß (Einführung), Eva Zimmermann (Rezitation), Kerstin Loeper (Klavier), Prof. Annedore Haasemann (Violine)

Mehr Informationen

Vereinshaus Kreischa
Haußmannplatz 8
01731 Kreischa

Lesung, Vortrag, Bildung