Klavierwerke Robert Schumanns im Spannungsfeld von Klassik und Spätromantik

So, 11.06.2023
|
11 - 13 Uhr
|
25,00 €

Beschreibung

Pianist Florian Uhlig: Gab mit zwölf Jahren seinen ersten Klavierabend. Er studierte am Royal College of Music und an der Royal Academy of Music in London, wo er seine Ausbildung mit dem Konzertexamen abschloss. Weitere wichtige Impulse erhielt er durch die Arbeit mit Peter Feuchtwanger und durch seine Promotion an der University of London über die Rolle des Interpreten im Kontext des musikalischen Gattungsbegriffs. Bei Florian Uhlig verbinden sich Gegensätze auf ungewöhnliche Art und Weise. Einerseits ist er in der deutschen Musiktradition verwurzelt, mit der man Ernsthaftigkeit, Stil und Struktur verbindet, andererseits entwickelte er während seines jahrelangen Aufenthaltes in London einen individuelleren Umgang mit dem musikalischen Werk als auf dem „Kontinent“ üblich: pointierte Freiheiten, exzentrische Repertoire-Kombinationen und Neugier auf musikalische Raritäten. 2014 wurde er zum Professor für Klavier an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden ernannt. Dann...

Mehr Informationen

Vereinshaus Kreischa
Haußmannplatz 8
01731 Kreischa

Fest, Bildung, Festival, Klassik