Maschinenhaustage

13.-14.05.2023
|
10 - 18 Uhr

Beschreibung

An diesem Wochenende nehmen im Vorfeld des Löbauer Maschinenhauses die Museumsfahrzeuge der Ostsächsischen Eisenbahnfreunde wieder einmal Aufstellung. Aller zwei Stunden werden in einer Präsentation diese Fahrzeuge vorgestellt. Der Verein beherbergt eine stattliche Sammlung von Kleindiesellokomotiven der Leistungsklassen V 15 bis V 22, die bei der Deutschen Reichsbahn, aber auch in der Industrie heimisch waren.

Im Löbauer Modellbahnhof erwartet die Gäste Modellbahn pur in allen gängigen Spurweiten. Im Mittelpunkt steht dieses Jahr die LGB-Anlage des früheren Bahnhofs Oppach, ein Projekt der Jugendgruppe des Vereins. Beim Bau der Anlage wird nichts dem Zufall überlassen. Die Jugendlichen recherchieren in Kleinarbeit über die Historie des Bahnhofs Oppach. Mit dem Rohbau dieser heimatgeschichtlichen Modellbahnanlage will der Eisenbahnverein interessierte Menschen egal welches Alters zum Mitbauen animieren.

Mehr Informationen

Lokschuppen Löbau
Maschinenhausstraße 2
02708 Löbau

Ausstellung, Vereine