Romantisches ... und die Königin der Instrumente

Fr, 02.09.2022
|
19:30 - 20:30 Uhr
|
10,00 €
Romantisches ... und die Königin der Instrumente

Beschreibung

Auf der Orgelbank nimmt Kreuzorganist Holger Gehring Platz, der mit Mendelssohns A-Dur-Sonate und Ritters a-Moll-Sonate zwei romantische Meisterwerke voller wunderbarer Harmonik und spannender musikalischer Verläufe in großer Klangpracht und Virtuosität zu Gehör bringen wird. Ebenso auf dem sehr kurzweiligen Programm steht Oskar Wermanns selten gespieltes „Präludium und Fuge über die Töne des Glockengeläutes der Kreuzkirche zu Dresden E, G, A, H, D op. 146 Nr. 1“, das der damalige Kreuzkantor 1903 unter dem Eindruck des neuen spektakulären Geläuts der Kreuzkirche Dresden veröffentlichte.

Holger Gehring studierte in Lübeck, Stuttgart, Frankfurt und Basel. Seit 2004 ist er Kreuzorganist zu Dresden. Er ist Preisträger mehrerer nationaler und internationaler Wettbewerbe. Zahlreiche Publikationen, CD-, Rundfunk- und Fernsehaufnahmen und eine rege internationale Konzert- und Lehrtätigkeit ergänzen sein Schaffen.

Karten: 10 € pro Person (Tourist-Info Bad Schandau bzw. Abendkasse)

Mehr Informationen

St. Johanniskirche Bad Schandau
Bergmannstraße 2
01814 Bad Schandau

Singen, Bildung, Festival, Kirche, Klassik