Stadtteilspaziergang "Rund um den Heller"

Sa, 06.08.2022
|
10 - 12 Uhr
|
7 €
Voranmeldung nötig

Beschreibung

Eine Gaststätte, deren Ruf in ganz Dresden bekannt war, ein Weingut, das vielen Malern als Motiv diente und eine fantastische Aussicht auf die Stadt.
Der Stadtteilhistoriker Jürgen Naumann lädt zu einem Spaziergang in die Hellerberge ein. Er hat sich intensiv mit der Historie des Stadtteils am Rande der Dresdner Heide, in dessen unmittelbarer Nähe er seit über 20 Jahren wohnt, auseinander gesetzt, sein Archiv durchschaut und um viele Informationen und Dokumente ergänzt.
So erzählt er u. a. vom Weinbau und dem ehemaligen Weingut, das zahlreichen Künstlern als Motiv diente, einer Schänke, die königlichen Besuch hatte und in der ganzen Stadt bekannt war, einem spektakulären Reitunfall, dem ehemaligen Flughafen, der Dresden an die große Welt anbinden sollte und den gravierenden Veränderungen, die mit neuen Verkehrsmitteln und -wegen eintraten.
Der Rundgang führt auch zur Hellerberge-Aussicht, von der man einen grandiosen Blick über den Dresdner Norden bis zum Freitaler Windberg hat.

Mehr Informationen

St.-Pauli-Friedhof
Radeburger Straße/ Ecke Hechtstraße 78
01127 Dresden

Führungen, Wanderung