Viel Ungewissheit für Polens Veranstaltungssommer

Von Keramik- bis Weinfest – polnische Veranstalter planen ihre traditionellen Märkte und Feste unter Corona-Vorzeichen.

Bunzlaus Zentrum ist einmal im Jahr Schauplatz für das große Keramikfest.
Bunzlaus Zentrum ist einmal im Jahr Schauplatz für das große Keramikfest. © Wolfgang Wittchen

Keramikfest in Bunzlau, Blütenfest auf Schloss Fürstenstein, Konzerte im Nationalen Musikforum in Breslau – Veranstalter und Kulturschaffende in Polen stehen vor der gleichen Herausforderung wie die in Deutschland: Sie wissen nicht, was dieses Jahr möglich ist. Denn wie sich die Corona-Epidemie entwickelt, wann viele Menschen geimpft sind, das ist unklar.

Keramikfest Bunzlau

Für das Keramikfest in Boleslawiec (Bunzlau) gibt es mit dem 18. bis 22. August zwar einen Termin. Doch ob es wirklich stattfinden kann, ist offen. Es wäre die 27. Ausgabe. Das Festival im vergangenen Jahr war von Einschränkungen geprägt, fand aber in etwas verkleinertem Umfang und ohne den traditionellen Umzug statt. Eine am Rathausturm angebrachte Maske signalisierte den Besuchern, die verbindlichen Corona-Schutzmaßnahmen zu respektieren. 100 Aussteller sind nun für 2021 mit ihren Waren angekündigt. Auch Keramikkünstler aus dem In- und Ausland sollen beim Pleinair ihre Werke schaffen.

Raritätenmarkt Hirschberg

Einen Termin gibt es auch für den 48. Trödel- und Raritätenmarkt in Jelenia Góra (Hirschberg). Er soll am 25. und 26. September wie bisher auf dem Rynek und im näheren Umfeld des Rathauses stattfinden. Trödler aus Polen und anderen europäischen Ländern präsentieren einen Fundus an Antiquitäten und Kuriosa – von alten Möbeln über Glas und Porzellan, Bücher, Landkarten, Militaria bis hin zu Gebrauchsgegenständen. Über Details des Jahrmarkts, so die Standreservierung, soll im Mai informiert werden.

Weintage Grünberg

In Zielona Góra (Grünberg) haben im vergangenen September die traditionellen Tage des Weins trotz Corona- Krise mit eingeschränktem Programm stattgefunden. Noch gibt es keine amtliche Aussage, ob es auch 2021 ein Weinfest gibt. Wenn, dann wollen die elf Winzer des Lebuser Landes im September dazu einladen.

Achat-Sommer Löwenberg

In Vorbereitung ist der Löwenberger Achat-Sommer in Lwówek Śląski. Er soll in der Innenstadt vom 16. bis 18. Juli stattfinden. Als eines der größten weltweiten Events dieser Art dreht sich in dieser Zeit alles um Mineralien und Versteinerungen. Die Hauptausstellung im Rathaus widmet sich dieses Mal den Mineralien der Region Niederschlesien. Normalerweise kommen Zehntausende Menschen zu dieser Veranstaltung. Das ist in Corona-Zeiten eher schwierig.

Lebkuchenfestival und Blütenfest

Noch keine Aussagen gibt es zum Brot- und Lebkuchenfestival in der Kreisstadt Jawor (Jauer). Wegen der Pandemie war das traditionelle Fest im August vorigen Jahres abgesagt worden. Auch beim Blütenfest auf Schloss Fürstenstein bei Walbrzych (Waldenburg) sind die Macher unsicher. Es findet normalerweise um den 3. Mai herum statt.