Geocaching im Großen Garten

Diese Woche in unserer Geocaching-Serie: Der Große Garten. In Dresdens größter Parkanlage warten viele kleine Schätze darauf, entdeckt zu werden.

Geocaching im Großen Garten
Eine Blumenwiese wie aus dem Bilderbuch. Im Frühjahr schmücken viele Krokusse die Grünflächen im Großen Garten. © Denise Nestler

Der Große Garten ist ein regelrechtes Geocaching-Paradies. Viele Spieler verstecken hier ihre Caches und die meisten sind auch geeignet für Kinder, Rollstuhlfahrer und Hundebesitzer. Daher habe ich mich auf die Jagd nach den Caches begeben und stelle Ihnen heute eine besonders kinderfreundliche Route vor. Viele der 9 Caches sind besonders liebevoll aber gleichzeitig nicht all zu schwer versteckt. Eine perfekte Route für einen entspannten Sonntag!

Route: Großer Garten
Dauer: 2 Stunden
Caches: 9
Geeignet für: jeden

Geocaching Route im Großen Garten
Geocaching Route im Großen Garten © Denise Nestler

Zwei Mütter in Not

Schwierigkeit: 1.5
Terrain: 1.0
Größe: Klein

Ich startete nicht direkt im Großen Garten, sondern auf der benachbarten Bürgerwiese. Die Koordinaten führten mich zu einer der Sehenswürdigkeiten des Parks und schon bald erkannte ich den Sinn hinter dem Titel des Caches. Zu Füßen der zwei Mütter in Not fand ich den Cache, trug mich ins Logbuch ein und versteckte die Dose wieder. Sonntags waren viele Muggel (Nicht-Cacher) unterwegs, weshalb ich mich sehr bemühen musste, die Schätze unbemerkt zu finden.

Bürgerwiese

Schwierigkeit: 1.5
Terrain: 1.5
Größe: Mikro

Die Bürgerwiese hat aber auch einen ihr gewidmeten Cache. Im Listing können Sie den geschichtlichen Hintergrund des Parks kennenlernen, bevor Sie sich auf die Suche machen. An den Koordinaten angekommen, sprang mir das potentielle Cache-Versteck direkt ins Auge. Ich sollte Recht behalten und angelte die Dose in einem ruhigen Moment hervor, um mich auch hier in das Logbuch einzutragen. Vielleicht erraten Sie in der Bildergalerie auch sofort, wo der Cache versteckt war?

Kaitzbach

Schwierigkeit: 1.5
Terrain: 1.5
Größe: Groß

Weiter ging es in den Großen Garten. Abseits der angelegten Wege war dieser Cache wirklich nicht zu übersehen. Die Kiste ist einer der größten Caches, die ich bisher gefunden habe und auch das Logbuch kann sich sehen lassen. Doch wenn Sie das sehen wollen, dann müssen Sie sich selbst auf die Suche begeben.

Den Giraffen bei der Arbeit zusehen

Schwierigkeit: 2.0
Terrain: 2.0
Größe: Mikro

Vom Standort dieses Caches konnte ich tatsächlich die Giraffen beobachten, die im Dresdner Zoo zu Hause sind. Auch hier musste ich wieder auf einen guten Moment warten, um mich in das Logbuch einzutragen und die Dose wieder zurück zu hängen.

Die Tierwelt vom Großen Garten

Schwierigkeit: 1.5
Terrain: 2.5
Größe: Klein

Dieser Cache war besonders toll versteckt! Und im Listing des Caches konnte ich einiges über die Tiere, die im Großen Garten zu Hause sind, lernen. Steinkautze, Fasane, Eichhörnchen, Schildkröten und viele Tiere mehr werden im Listing kurz vorgestellt und mit der Geschichte des Großen Gartens verbunden. Ein sehr liebevoll angelegter Cache!

Das Zuhause des Gunu

Schwierigkeit: 1.0
Terrain: 1.5
Größe: Normal

Das Gunu ist gerade als Trackable unterwegs, doch der Cache ist sein zu Hause. Alle Geocacher sind herzlich eingeladen nachzusehen, ob im Heim des Gunu alles in Ordnung ist. Natürlich habe ich mich auf die Suche gemacht, um die Lage zu überprüfen. Die vier Wände des Gunu sind intakt! Dieser Cache ist besonders schön gestaltet und wurde insbesondere für Kinder angelegt.

Skulpturen im Großen Garten

Schwierigkeit: 1.5
Terrain: 1.5
Größe: Normal

Dieser Cache widmet sich all den Skulpturen, die man im Großen Garten entdecken kann. Wieder können Sie durch das Listing in der App einiges über die Grünanlage lernen. Doch nicht nur das, der Cache ist außerdem besonders kreativ. Über einen kleinen, spaßigen Mechanismus musste ich den Schlüssel zum Cache aus der Dose heraus manövrieren, bevor ich an das Logbuch herankam. Definitiv das Highlight der Route!

Der Große Garten

Schwierigkeit: 1.5
Terrain: 1.5
Größe: Normal

Alles zur Geschichte und Entstehung des Großen Garten lernte ich durch diesen Cache. Das Listing beinhaltet eine tolle Übersicht mit Jahreszahlen und Karten, auf denen die unterschiedlichen Stadien des Parks dargestellt werden. Das Versteck des Caches ist außerdem wieder besonders kinderfreundlich und kreativ.

Suchspaß am Sonnenhäusel

Schwierigkeit: 3.5
Terrain: 2.5
Größe: Mikro

Der letzte geplante Cache war leider auch jener, den ich nicht finden konnte. Vorm Sonnenhäusel soll der Mikro-Tradi versteckt sein, doch auch nach langer Suche zeigte er sich nicht. Doch einige Spieler zuvor schrieben, dass besonders die Kinder eine große Hilfe waren und den Schatz entdecken konnten. Vielleicht werden ihre Kids ja auch schnell fündig?

Nach zwei Stunden Cachejagd machte ich mich wieder auf in Richtung Heimat und genoss den Anblick der Frühblüher im Großen Garten. Die kleinen Blumen schmücken gerade große Teile des Parks, weshalb ich einen Spaziergang nur empfehlen kann.

Zu Füßen der beiden Mütter in Not ...
Zu Füßen der beiden Mütter in Not ... © Denise Nestler
... befindet sich der erste Cache.
... befindet sich der erste Cache. © Denise Nestler
Können Sie erahnen, wo sich der zweite Cache versteckt?
Können Sie erahnen, wo sich der zweite Cache versteckt? © Denise Nestler
Der Cache auf der Bürgerwiese mit Logbuch war schnell gefunden.
Der Cache auf der Bürgerwiese mit Logbuch war schnell gefunden. © Denise Nestler
Die Kiste am Kaitzbach ist ein besonders toller Fund!
Die Kiste am Kaitzbach ist ein besonders toller Fund! © Denise Nestler
Dieser Cache befindet sich ganz in der Nähe der Giraffen.
Dieser Cache befindet sich ganz in der Nähe der Giraffen. © Denise Nestler
Der fünfte Cache der Route war sehr kreativ versteckt.
Der fünfte Cache der Route war sehr kreativ versteckt. © Denise Nestler
Beim Gunu zuhause ist alles in Ordnung!
Beim Gunu zuhause ist alles in Ordnung! © Denise Nestler
Das Highlight der Runde war der siebte Cache!
Das Highlight der Runde war der siebte Cache! © Denise Nestler
Zur Geschichte des großen Gartens kann Ihnen die Eule des achten Caches viel erzählen!
Zur Geschichte des großen Gartens kann Ihnen die Eule des achten Caches viel erzählen! © Denise Nestler