Unsere Familientipps für den Sonntag

Drachen-Abenteuer, Dschungel-Buch und Lampion-Umzug im Barockgarten - hier sind unsere Tipps für einen schönen Sonntag mit Kindern.

Abenteuer im Reich von Ritter, Einhorn und Drachen gibt es auf Schloss Freudenstein zu erleben.
Abenteuer im Reich von Ritter, Einhorn und Drachen gibt es auf Schloss Freudenstein zu erleben. © Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen

Wir helfen Familien bei der Freizeitplanung. Das sind unsere Veranstaltungstipps für alle, die Kinder haben - wie immer ein bisschen sortiert und mit einem besonderen Tipp abgerundet. Hier haben wir ausgewählt - das komplette Angebot gibt es online unter augusto-sachsen.de.


INS ABENTEUERLAND

© Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen

VOM RITTER, EINHORN UND DRACHEN

Erlebe zauberhafte Abenteuer im Reich von Ritter, Einhorn und Drachen. Hilf Deinem Freund, dem Einhorn, sein magisches Horn zu finden. Nur der Drachen in der Vulkanhöhle kann es mit seinem blauen Feuer wieder befestigen. Die Minerale werden Deinen Helden auf ihrer Reise um die Welt unglaubliche Kräfte verleihen.

am Sonntag von 10 bis 17 Uhr auf Schloss Freudenstein Freiberg

Ferien auf Schloss Freudenberg im Augusto-Veranstaltungskalender


MÄRCHEN UND JAZZ

In einem alten Nähkästchen finden sich Dinge, die auf Geschichtenspuren führen: die alte Häkelnadel wird zur Angel und zieht einen verwunschenen Prinzen an Land, ein Huhn träumt davon, die Welt zu retten und die kleine Glücksmühle erfüllt fast alle Wünsche! Worte, Klänge, Bilder und Figuren nehmen die Zuhörer mit ins Land der Fantasie. Ein Erzähltheater mit Puppen und Objekten für Groß und Klein, stimmungsvoll begleitet von jazzigen Klängen.

am Sonntag um 16 Uhr in der Hillerschen Villa Zittau

Märchen und Jazz im Augusto-Veranstaltungskalender


SINDBADS REISEN

Das PuppeTierCooperat erzählt die wohlbekannte Klamotte mit Witz und Charme und einer Handpuppenbühne für alle ab vier Jahren. Gefährlich ist das Meer, besonders wenn man mutterseelenallein ohne Boot, den Wellen und der Brandung ausgeliefert, darauf rumtreibt. Gefährlich ist es auch an Land, besonders wenn einem dort Wesen begegnen die viel größer, hungriger und stärker sind als man selbst. Gefährlich ist das Leben, besonders wenn man eine Seele hat, die nie Ruhe gibt und nach etwas sucht, das man selber nicht kennt. Doch zauberhaft und wunderschön, sternenklar und lupenrein, anmutig und honigsüß sind Abenteuer aus sicherem Abstand und von gemütlichen Sitzen aus betrachtet.

am Sonntag um 14 Uhr im Biergarten der Chemiefabrik

Sindbad der Seefahrer im Augusto-Veranstaltungskalender

 

Ins Theater

© Puppentheater Marco Vollmann

DAS TAPFERE SCHNEIDERLEIN

Wenn man "Sieben auf einen Streich" geschafft hat, liegt einem die Welt zu Füßen. Dann sind Riesen, wilde Schweine oder Einhörner auch keine Schwierigkeiten mehr. Eine Aufführung des Puppentheaters Marco Vollmann.

empfohlen für Kinder ab drei Jahren, am Sonntag um 11 Uhr im Puppentheater Alte Feuerwache Dresden

Das tapfere Schneiderlein im Augusto-Veranstaltungskalender


ARCHE NORA

„Wenn dein Zimmer nicht in 30 Minuten piccobello aufgeräumt ist, fliegt der ganze Müll raus!“ Wer von uns hat das nicht schon selbst einmal gehört. Auch Noras Mutter schimpft heute so. Dabei ist das, was auf dem Boden des Zimmers verstreut liegt, gar kein Müll: All die Küchengeräte, das Spielzeug, die Bücher, die Klamotten, und - ja okay - vielleicht doch auch ein kleines bisschen Müll, all das sind in Noras Fantasietiere, mit denen sie gerne spielt, ja die sie gar zum Leben erweckt. Da erinnert sich Nora an eine Geschichte aus der Bibel, in der Noah auf seiner Arche Tiere vor der großen Flut rettet. Schafft es auch Nora, ihre Tiere rechtzeitig vor dem Wegwerfen in Sicherheit zu bringen? Ein Stück, in dem mit verschiedensten Gegenständen und Materialien poetische Bilder und magische Tierwelten erschaffen werden, eingebettet in die bekannte Geschichte der Arche Noah.

empfohlen für Kinder ab 4 Jahren, am Sonntag um 16 Uhr im Burgtheater Bautzen

Arche Nora im Augusto-Veranstaltungskalender


RAPUNZEL

Das August Theater mit Puppen erzählt die Geschichte vom Mädchen, das in einem Turm eingesperrt ist, aber von einem Prinzen befreit wird. Ein Märchen voll Poesie und Spannung, voll Liebe und Trauer, voll Zauber und Dramatik, unverfälscht aufgeführt.

am Sonntag um 11 Uhr im AUGUST Theater Dresden

Rapunzel im im Augusto-Veranstaltungskalender


MOWGLI - EINE GESCHICHTE AUS DEM DSCHUNGELBUCH

Der kleine Junge Mowgli findet sich eines Tages mitten im Dschungel wieder. Ein Wolf findet das Kind. Aber was ist ein Kind, das noch nicht einmal sprechen kann, in der Welt der Wölfe, Schlangen, Tiger und anderer gefährlicher Tiere? Kann ein kleiner Junge mitten in der Wildnis überleben? Eine Geschichte über Mut und Freundschaft kann nicht ohne Nervenkitzel und Gefahr auskommen.

am Sonntag um 11 Uhr im Stadtkulturhaus Freital

Mowgli - Eine Geschichte aus dem Dschungelbuch im Augusto-Veranstaltungskalender


ASCHENPUTTEL

Der Prinz soll heiraten und eine Familie gründen, damit das Königreich erhalten bleibt. Nach langer Suche verliebt er sich in eine Dienstmagd: Aschenputtel. Doch Aschenputtels Stiefmutter hat eigene Pläne. Aber es ist ja ein Märchen. Und wenn sie nicht gestorben sind. Das Seniorentheater Ohne Verfallsdatum bringt damit seine dritte Märcheninszenierung auf die Bühne.

am Sonntag um 15 Uhr im Theaterhaus Rudi Dresden

Aschenputtel im Augusto-Veranstaltungskalender


Der besondere Tipp

© Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen

DIE HOCHZEIT DES PRINZEN

Vor 300 Jahren entstand der Barockgarten in Grosssedlitz - vor 300 Jahren hat August der Starke, der mächtige sächsische Herrscher, seinem Sohn eine prunkvolle Hochzeit ausgerichtet. Warum wurde diese Hochzeit "Planetenhochzeit" genannt? Diese und viele weitere interessante und wissenswerte Fragen werden in einem kleinen Exkurs in längst vergangene Zeit beantwortet. Im Anschluss an die Erzählungen gibt es einen kleinen Laternenumzug durch den Barockgarten, hin zur "Stillen Musik" und zu ein paar geheimnisvollen steinernen Figuren. Lasst Euch überraschen, was diese zu erzählen haben! Um Anmeldung wird gebeten! Vergesst Euren Lampion nicht.

am Sonntag um 16.30 Uhr im Barockgarten Großsedlitz

Die Hochzeit des Prinzen im Augusto-Veranstaltungskalender


Lust auf noch mehr Veranstaltungstipps?

Im Augusto-Veranstaltungskalender gibt es für den Sonntag viele weitere Veranstaltungen in Dresden und Umgebung - egal ob auf der Bühne oder an anderen interessanten Orten. Hier finden Sie auch weitere Informationen zu den obigen Veranstaltungen inklusive einer Verlinkung auf Google Maps.