Augusto fragt nach … im Restaurant Wolfgang’s in Bautzen

Hotel- und Gastronomieleiterin Annett Schneider freut sich endlich wieder über ein volles Haus am Valentinstag und auf die „richtige“ Öffnung am 1. März. Künftig setzt sie noch mehr auf frei kombinierbare Menüs.

Von Marcel Pochanke
Augusto fragt nach … im Restaurant Wolfgang’s in Bautzen
Hotel- und Gastronomieleiterin Annett Schneider auf der Sonnenterrasse des Wolfgang's. © Moments/PR

Das Restaurant Wolfgang’s im Moments Hotel in Bautzen befindet sich in den Räumen der historischen Goethe Apotheke. Modern sind hingegen das Menüangebot und der Service. Neben dem großen Saal laden ein kleiner Saal mit Live-Küche, ein uriger Weinkeller und eine große Sonnenterrasse zum Verweilen ein.
 
Frau Schneider, derzeit ruht der Restaurantbetrieb bei Ihnen weitgehend. Was hat Sie zur Schließung bewegt?
Wir haben die Erfahrung Ende November gemacht, dass unter den 2G-Regeln die Reservierungen deutlich weniger wurden. Es war dann eine wirtschaftliche Entscheidung. Allerdings hatten wir Weihnachten und auch Silvester geöffnet. Das war an den speziellen Tagen auch für unsere Gäste planbar, die bereit waren, zu solchen Anlässen auch die erforderlichen Tests zu machen – aber für Spontanbesuche an regulären Öffnungstagen hatten wir da eher Bedenken.

Auch am Valentinstag werden Sie öffnen. Da ist die Nachfrage groß, hört man?
Ja, wir öffnen außerplanmäßig am 14. Februar und freuen uns auf das Geschäft. Durch die Zahl der Anfragen sind wir sogar auf den großen Saal ausgewichen, der ist ganz besonders dekoriert. Wir sind eigentlich voll, aber wer möchte, kann gern trotzdem noch anfragen, oft verschiebt sich ja was.

Sind es wirklich vor allem Paare, die am Montag zu Ihnen kommen?
Tatsächlich sind es zu 99 Prozent Zweiertische. Es ist schon die Norm, dass man am Valentinstag seinen Lieblingsmenschen einlädt. Und sich freut, endlich mal wieder zu zweit was Schönes zu unternehmen.

Das Wolfgang's in Bautzen setzt auf Fine Dining.
Das Wolfgang's in Bautzen setzt auf Fine Dining. © Moments/PR


Funktioniert das, die Mitarbeiter für einzelne gut besuchte Tage aus der Kurzarbeit zu holen?
Es ist für sie absehbar und gut planbar. Den Valentinstag etwa hatten wir schon im Januar entschieden. Und unsere Mitarbeiter freuen sich aktuell über jeden Tag bei uns. Wir versuchen, sie immer wieder zu beschäftigen. Es ist ja für sie auch eine große Belastung. Nicht nur finanziell, auch viele soziale Kontakte auf Arbeit fallen weg. Sie sind, wenn sie arbeiten können, total motiviert. Planmäßig werden wir ab 1. März wieder richtig öffnen.

Haben Sie die Pause auch für Arbeiten am Konzept oder am Haus genutzt?
Es waren ja mehrere Schließungen. Im ersten Lockdown haben wir viele Malerarbeiten gemacht, wie das in der Nebensaison ohnehin üblich ist. Die geht für Städtereisen von Januar bis Februar oder Mitte März. Erst Ostern steigt die Reisetätigkeit wieder spürbar an.
Wir haben auch unser Konzept als Menürestaurant weiter verfolgt. Wir hatten uns da langsam rangetastet und nun komplett umgestellt.

Städtereisende sind Ihre wichtigste Zielgruppe?
Von Montag bis Freitag sind es vor allem Businessreisen. Und am Wochenende der touristische Bereich. Viele verbinden den Besuch mit einer Anschlussreise nach Görlitz oder Dresden. Und sind oft begeistert, welche Vielfalt es hier gibt, was sie alles unternehmen können im Umland. Es gibt viele Stammgäste, die immer wieder kommen.

Befürchten Sie durch die negativen Schlagzeilen, die es über Bautzen zuletzt auch überregional gab, Auswirkungen für Ihr Geschäft?
Naja, es gab ja ähnliche Erfahrungen mit Pegida in Dresden auch. Wir können das für unser Haus noch nicht bewerten, da unser Angebot noch sehr begrenzt ist. Das muss man in der Zukunft sehen, aber es betrifft ja nicht nur eine Stadt wie Bautzen. Auf der anderen Seite belegt Bautzen in der Liste der gastfreundlichsten Städte bei booking.com den fünften Platz. Da können wir stolz drauf sein.

Sie haben komplett auf Menüs umgestellt. Was ist der Hintergrund?
Es ist nach der Corona-Zeit ein besser planbares Angebot, das ist das Eine. Wir hatten schon an den Kochsternstunden mit einem Menü teilgenommen und seit jeher ein Gourmetmenü in der Karte. Das hat den Gästen sichtlich gefallen, so dass wir jetzt immer drei Vorspeisen, drei Hauptgerichte und zwei Desserts anbieten, aus denen man sein Menü mit zwei, drei oder vier Gängen zusammenstellen kann. Den passenden Wein haben wir auch dazu. Alternativ gibt es immer noch ein paar Klassiker auf der Karte. Die Menüs heben uns ab vom Markt und, wie gesagt, kommen gut an.

Wie würden Sie den Stil Ihrer Küche beschreiben?
Sehr vielfältig. Natürlich regional, aber auch international. Mit frischen Produkten, und durch die Menüs können wir die Gerichte sehr saisonal abstimmen. Das Menüangebot wird immer zum 1. des Monats geändert. Das ist tatsächliche Abwechslung und zugleich sind die Speisen alle aufeinander abgestimmt.

Im Hof von Hotel und Restaurant bricht ein Trabi durch die Wand.
Im Hof von Hotel und Restaurant bricht ein Trabi durch die Wand. © Moments/PR

Im Jahr 2022 gab und gibt es einige Schnapszahltermine für Hochzeiten. Merken Sie eine besondere Nachfrage bei den Buchungen?
Viele sind noch verhalten. Auch letztes Jahr haben sich viele Veranstaltungen verschoben. Wir bekommen zwar vermehrt Anfragen für Hochzeiten und andere Gesellschaften, aber verbunden mit der Frage, wie das ist, wenn die Regeln die gewünschten Personenzahlen nicht erlauben. Oft sind das ja 35 oder 40, und es ist unklar, ob das stattfinden kann. Dann sagen wir, wir tragen den Termin erst einmal ein und schauen flexibel von Woche zu Woche, ob es so bleibt.

Das Wolfgang’s nennt auch einen Weinkeller sein Eigen …
Unsere kleine Perle! Er ist sehr beliebt für Weinverkostungen, die wir auch anbieten. Es gibt Käseabende oder Trüffelabende. Dazu wird er mit seinem sehr individuellen Ambiente gern für Feierlichkeiten oder Firmenveranstaltungen gebucht.

Als Marketing-Idee haben Sie ein Stück der East-Side-Gallery von der Berliner Mauer hier nachgestaltet. Hat die Idee den gewünschten Effekt gebracht?
Es ging zuerst um eine Verschönerung der Mauer im Hinterhof. Und das Ergebnis ist gut angekommen. Viele machen ein Foto und posten es bei Instagram: Wow, cool! Wir sind also zufrieden mit der Wirkung, und es ist ein weiters Highlight für Bautzen.

Eine Frage noch zu den Hotelzimmern, von denen Sie schreiben, sie „polarisieren“. Was muss man da erwarten?
Alle 14 Zimmer bei uns sind Themenzimmer. Und in dieser konsequenten Weise wie bei uns sehr selten. Man kann auf eine Reise gehen in die Alpen mit eigener Sauna oder nach Afrika oder auf die Britischen Inseln… Jeder kann unter den 14 sein Lieblingszimmer finden. Und Stammgäste haben immer wieder was Neues, das sie entdecken können.

Welche Ziele und Ideen gibt es für die Zukunft des Wolfgang’s?
Wir haben zahlreiche Ideen. Aber – in erster Linie freuen wir uns, wieder zu öffnen. Und dorthin zu kommen, wo wir gestanden haben, mit der guten Auslastung. Wir wollen das Haus wieder mit Leben füllen.
 

Restaurant Wolfgang’s und Moments Boutique Hotel


Goschwitzstraße 27
02625 Bautzen

Telefon: 03591 2038700

E-Mail: [email protected]

Internet: www.moments-hotel.de

Die 14 Zimmer des Hotels sind äußerst individuell thematisch gestaltet.
Die 14 Zimmer des Hotels sind äußerst individuell thematisch gestaltet. © Moments/PR

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