Augusto fragt nach … im Bürgerhaus Niesky

Betriebsleiterin Kathrin Kiwitz über eine Neue Bar, Vorfreude auf den Herbst und das Bürgerhaus als Spiegel der Zeit.

Von Marcel Pochanke
Augusto fragt nach … im Bürgerhaus Niesky
Das Bürgerhaus vereint vieles in einem: Restaurant, Veranstaltungssaal, Hotel, Kioske oder Schulspeisung. © André Schulze

Das Bürgerhaus Niesky ist als Restaurant, Veranstaltungsort und Hotel aus dem Leben der Stadt nicht wegzudenken. Auch für Touristen bietet es in der schönen Oberlausitzer Kleinstadt alles, was man für einen angenehmen Aufenthalt benötigt: eine gepflegte Gastronomie, komfortable und gemütliche Zimmer und direkt vor Ort viele Events für jeden Geschmack. Hier kann man sich sowohl kulturell als auch kulinarisch verwöhnen lassen.
 
Frau Kiwitz, der Sommer neigt sich dem Ende zu. Schauen Sie mit Vorfreude oder eher sorgenvoll auf die kommenden Wochen und Monate?
Eher mit Vorfreude. Wir sind optimistisch, dass wir in all unseren Geschäftsbereichen für unsere Kunden wie gehabt da sein können.

Das Bürgerhaus war von den Corona-Maßnahmen betroffen, war zeitweise Impfpunkt, erlebt als Betreiber des Kiosks im Waldbad den Hitzesommer, hilft Feuerwehrleute und Einsatzkräfte zu verpflegen, kämpft mit den Teuerungen, die es als Anbieter von Schulessen an die Familien weitergeben muss … man hat den Eindruck, dass alle gesellschaftlichen Entwicklungen der Zeit sich bei Ihnen widerspiegeln?
Ja, das ist auf jeden Fall so. Es sind immer wieder neue Situationen, auf die wir uns einstellen müssen. Aber es funktioniert, wenn wie bei uns alle zusammenarbeiten und sich gegenseitig unterstützen.

Wie haben Sie im Bürgerhaus den Sommer erlebt? Sind Sie mit dem Zuspruch zufrieden?
Der Sommer lief sehr gut. Gerade das Restaurant mit seiner Terrasse wurde wieder super angenommen. Auch für den Imbiss im Waldbad ist es eine gute Saison. Klar gibt es da noch Verbesserungspotentiale, welche wir auch erkannt haben. Einige haben wir sofort umgesetzt. Andere werden wir erst mittel- bis langfristig heben können.

Sie meinen die Probleme mit teils langen Wartezeiten der Badegäste?
Festzuhalten ist, dass die Ansprüche und Erwartungen unserer Gäste unterschiedlich ausgeprägt sind. Wir möchten mit hoher Dienstleistungsqualität für unsere Gäste da sein. Allerdings ist unsere seit jeher sehr personallastige Branche seit Monaten hier von noch größeren Engpässen beeinträchtigt, als die Jahre zuvor. Das können wir mit unserem Team nicht immer sofort kompensieren und Saisonarbeitskräfte zu finden ist aktuell kaum noch möglich. Wir werden mit unseren Partnern vor Ort abstimmen, wie wir die Versorgung zukünftig optimieren können.

Blick in das Heiligtum: die Küche des Bürgerhauses Niesky im vollen Einsatz.
Blick in das Heiligtum: die Küche des Bürgerhauses Niesky im vollen Einsatz. © Bügerhaus Niesky/PR

In den ländlichen Regionen ist es oft noch schwerer, Personal für die Gastronomie zu finden. Wie gelingt das dem Bürgerhaus Niesky?
Im Waldbadimbiss konnten wir in den Ferien durch Schüler das Personal aufstocken. Aber wir suchen weiter nach Verstärkung vor allem Köche/-innen sowie eine Vollzeitstelle für den Imbiss für den Waldbadbetrieb im Sommer und das Eisstadion im Winter. Hier können sich Bewerber/- innen jederzeit bei uns melden.

Auf der Karte des Restaurants setzen Sie vor allem auf Gutbürgerliches….
Ja, wobei im Oktober oder November eine neue Speisekarte kommt.Ich bin gespannt, was sich unsere Köche/-innen Leckeres ausdenken. Unsere Gäste dürfen bereits jetzt gespannt sein und sind herzlich eingeladen, unsere neue Speisekarte auszuprobieren.

Da kommen von der Leitung keine Vorgaben?
Nein, keine. Da vertrauen wir den Köchen ganz und gar.

Was ist im Bürgerhaus derzeit der Renner bei den Gästen?
Das ist sehr unterschiedlich. Richtig gut angenommen wurde im Sommer die Salatkarte. Hier kann man sich zum Blattsalat das Dressing und weitere Verfeinerungen aussuchen. Und auf Wunsch gibt es dazu Hähnchen, Rinderfilet oder auch Schweineschnitzel.

Auch den Kiosk im Waldbad Niesky betreibt das Bürgerhaus. Es ist eine städtische GmbH.
Auch den Kiosk im Waldbad Niesky betreibt das Bürgerhaus. Es ist eine städtische GmbH. © Archiv


Das Bürgerhaus verändert sich immer weiter, neue Angebote kommen hinzu. Was sind die aktuellen Ideen?
Wir haben jetzt drei Wochen lang die Bar im großen Veranstaltungssaal erneuert. Da ist jetzt mehr Platz, das Design ist moderner. Im September beim Elternball wird sie das erste Mal im großen Rahmen genutzt werden. Dabei haben jüngst schon zwei Hochzeiten bei uns stattgefunden, da wurde die Bar eingeweiht. Jüngst haben wir unseren Internetauftritt modernisiert und auch unsere überregionale Werbung vorangetrieben, um so auch Gäste über die Stadtgrenzen von Niesky zu gewinnen. Zudem erneuern wir fortlaufend Technik (bpsw. Bild- und Tontechnik) und Ausstattungen (bspw. Fuhrpark). Aktuell sind wir dabei den langersehnten Breitbandanschluss in unserem Haus umzusetzen, um zukünftig unsere Angebote für moderne Konferenztechnik und weitere Serviceangebote zu erweitern. Gemeinsam mit der Stadt, als Eigentümer der Immobilie, werden wir auch bauliche Maßnahmen für die Gebäude erörtern. Dies gerade im Hinblick auf Energieeffizienz und anstehende Modernisierungen.

Die Veranstaltungen im Bürgerhaus sind so vielfältig wie beliebt. Was sind die Höhepunkte in der kommenden Zeit?
Am 1. Oktober haben wir wieder die Travestieshow mit Maria Crohn. Eine Woche später, am 9.10.22 gibt es den ersten Diavortrag des Herbstes. Vorher, am 3. September findet endlich die Weinverkostung statt, die schon 2020 geplant war. Und im Weihnachtsprogramm können sich die Gäste auf viele verschiedene Veranstaltungen freuen. Fest steht auch schon, dass Olaf Schubert im Oktober 2023, genau am 15.10.2023 zu uns kommt.
 
Ist der kommende Herbst so etwas wie die Hochsaison im Bürgerhaus?
Frühjahr und Herbst sind die Jahreszeiten, wo bei uns im Haus am meisten los ist, aber auch in den Sommermonaten ist unser Haus gut besucht. Es macht uns stolz im Sommer in unserem sehr begehrten Lausitzsaal mit Schulen und Gymnasien regelmäßig die Abschlussbälle ausrichten zu dürfen. Darüber hinaus finden bei uns auch viele Hochzeiten, Familien- und Firmenfeiern sowie Bälle statt. Die meisten Inhouse Veranstaltungen finden von September bis April statt und wir freuen uns darauf, dass wir unsere Stammgäste wieder begrüßen dürfen sowie viele neue dazukommen mögen.

 

Bürgerhaus Niesky

Restaurant, Veranstaltungssaal und Hotel
Muskauer Straße 31 und 35
02906 Niesky
 
Telefon: 03588 2577 0
E-Mail: [email protected]
Internet: www.buergerhaus-niesky.de

Der große Lausitzsaal hat schon viele Veranstaltungen erlebt. Viele neue sind bereits in Planung.
Der große Lausitzsaal hat schon viele Veranstaltungen erlebt. Viele neue sind bereits in Planung. © Bügerhaus Niesky/PR

Alle Interviews mit Gastronomen im und nach dem Lockdown finden Sie hier.

Weitere Restaurants finden Sie im Augusto Restaurantfinder.