Familienführung »Die Spiele der Königskinder«

So, 11.08.2024
|
14:30 - 0 Uhr
|
Preise
Familienführung »Die Spiele der Königskinder«

Beschreibung

Für August den Starken diente Schloss Pillnitz einst als Ort für Feste, zur Zerstreuung und vor allem für das höfische Spiel. Vor 300 Jahren liebten nicht nur Kinder Brett- und Ballspiele, sondern der gesamte Hofstaat amüsierte sich beim Wippen und Schaukeln, die feinen Damen jonglierten Ringe auf Lanzen und die Herren bewiesen ihre Nervenstärke beim »Jeu de Portiques«, einer Art Roulette des 18. Jahrhunderts. Nicht nur im Schloss, sondern auch im Lustgarten und in den Heckenquartieren waren verschiedenste Spiele aufgebaut und beim scheinbar ungezwungenen Wettkampf wurde auch die eine oder andere gesellschaftliche Debatte ausgetragen.
In diese Zeit entführt die Familienführung »Spiele der Königskinder«. Während der 2-stündigen Themenführung wird über das Alltagsleben, aber auch über die Lustbarkeiten am Hofe berichtet. Verschiedene historische Spiele zum Selbstausprobieren sorgen für einen vergnüglichen Zeitvertreib ganz im Sinne Augusts des Starken. So können Ringe geworfen, jongliert

Mehr Informationen

Schloss und Park Pillnitz
August-Böckstiegel-Straße 2
01326 Dresden

Führungen, Kinder