FÄLLT AUS! Katrin Rönnebeck erOpert Wagners „Der fliegende Holländer“

Di, 13.09.2022
|
10:30 Uhr
|
4,00 €
FÄLLT AUS! Katrin Rönnebeck erOpert Wagners „Der fliegende Holländer“

Beschreibung

Die Veranstaltung muss krankheitsbedingt leider ausfallen. Wir bemühen uns um einen Ersatztermin.

Ein unheilvoll tobendes Gewitter, peitschende Wellen eines aufgewühlten Meeres, ein gespenstisches Schiff mit seinem dämonischen Kapitän … Richard Wagner findet in seiner schaurigen Oper über den Einbruch des Unheimlichen in eine konventionelle und biedermeierliche Welt geradezu bedrohliche musikalische Klänge. Er erzählt die Geschichte vom rastlos getriebenen Holländer, der dazu verdammt ist, in alle Ewigkeit auf den Weltmeeren zu segeln. Nur die bedingungslose Liebe einer Frau kann ihn von diesem Fluch erlösen. Unter dem Eindruck einer stürmischen Seefahrt auf seiner Flucht aus Riga 1839 gab Richard Wagner diesem mythischen Stoff szenische Gestalt und hob seine romantische Oper 1843 an der Königlichen Hofoper in Dresden aus der Taufe. Katrin Rönnebeck, freie Dramaturgin, „erOpert“ dieses spannende Thema mit Hilfe von anschaulichen Bild- und Musikbeispielen.

Foto: eropert.de

Mehr Informationen

Zentralbibliothek im Kulturpalast Dresden
Schloßstraße 2
01067 Dresden

Vortrag