Kind einer schwierigen Zeit. Otfried Preußlers frühe Jahre - Carsten Gansel präsentiert sein neuestes Buch

Mi, 15.06.2022
|
19 Uhr
|
3,00 €
Kind einer schwierigen Zeit. Otfried Preußlers frühe Jahre - Carsten Gansel präsentiert sein neuestes Buch

Beschreibung

Otfried Preußler war ein deutscher Junge wie viele. Außer, dass er mit 17 anfing zu schreiben. Er kam mit 19 an die Front und geriet in sowjetische Kriegsgefangenschaft. Dort rettete er sich auch durch das Schreiben. Was er erlebte, wie ihn diese Zeit prägte und welche Kämpfe Preußler mit sich selbst ausfocht, erzählt Carsten Gansel anhand aufsehenerregender Archivfunde und autobiographischer Texte. Gansel zeigt, wie seine Eltern und die böhmische Landschaft, und wie Krieg und Gefangenschaft Preußler prägten und in spätere Werke wie etwa Krabat eingingen. Er hat er Dokumente aus schwer zugänglichen russischen Archiven aufgespürt und unbekannte Texte Preußlers zutage gefördert. Auch Teile eines später entstandenen Autobiografie-Projektes und eines unveröffentlichten Romans liefern neben unbekannten Gedichten, Briefen, Notizen, Berichten das Bild eines Autors, der wie viele seiner Generation existenziell in die Zeitläufte des 20. Jahrhunderts geriet und seinen eigenen Weg fand.

Mehr Informationen

Malzhaus Kamenz
Gewölbekeller
Pulsnitzer Straße 16
01917 Kamenz

Museum, Lesung, Vortrag, Bildung

Das Erlebnis mit einem Restaurantbesuch abrunden?

Dann durchstöbern Sie unseren Restaurantfinder nach einem Restaurant nach Ihrem Geschmack.

zum Restaurantfinder