Cellomania 2.0.: Capuçon - Dresdner Philharmonie - Mallwitz

Sa, 28.05.2022
|
19:30 Uhr
|
28-50 €
Cellomania 2.0.: Capuçon - Dresdner Philharmonie - Mallwitz

Beschreibung

Kurt Weill komponierte seine Sinfonie Nr. 1, in der sich Spuren von Mahler, Schönberg und Strauss finden, als Einundzwanzigjähriger. Brahms hingegen beschäftigte seine eigene Erste Sinfonie sehr lange. »Du hast keinen Begriff davon, wie es unser einem zu Mute ist, wenn er immer so einen Riesen [Beethoven] hinter sich marschieren hört«, schrieb er in einem Brief. Und so wurde das Werk auch erst nach 20-jähriger Vorbereitungszeit 1876 uraufgeführt. Brahms zeigt sich mit ihm als romantischer Erneuerer. Tschaikowsky liebte Mozart. Das Thema für seine konzertanten Cello-Variationen bezeichnete er selbst als »Rokoko-Thema«. Dirigiert wird dieses farbige Programm von der Ausnahmedirigentin Joana Mallwitz. Solist der »Rokoko-Variationen« ist der für seine musikalische Ausdrucksfähigkeit und große Virtuosität gepriesene französische Cellist Gautier Capuçon.

Kurt Weill: Sinfonie Nr. 1 »Berliner«
Peter Tschaikowsky: »Variationen über ein Rokoko-Thema für Violoncello und Orchester« A-Dur op. 33

Mehr Informationen

Kulturpalast
Schloßstraße 2
01067 Dresden

Klassik

Das Erlebnis mit einem Restaurantbesuch abrunden?

Palastecke - Restaurant & Café im Kulturpalast

Palastecke - Restaurant & Café im Kulturpalast

  • Küche aus aller Welt, International
mehr Details
KOK van KOK - Niederländisches Restaurant

KOK van KOK - Niederländisches Restaurant

  • Küche aus aller Welt, International
mehr Details
Enotria da Miri

Enotria da Miri

  • Küche aus aller Welt, Italienisch
mehr Details

Nicht das Passende für Sie dabei?

Dann durchstöbern Sie unseren Restaurantfinder nach einem Restaurant nach Ihrem Geschmack.

zum Restaurantfinder