Danke

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

2. ZIRKUSTHEATER-FESTIVAL

»Vom Fallen und Fangen«

We hope you enjoyed the show!

Die zweite Festivalausgabe des ZIRKUSTHEATER-FESTIVALS „Vom Fallen und Fangen“ ist vorbei, doch ihr habt uns gezeigt, dass der Zeitgenössische Zirkus auch in Dresden herzlich aufgenommen wird. Nahezu alle 39 Veranstaltungen an vielen, verschiedenen Orten waren ausverkauft, das Feedback euphorisch. Tausend Dank dafür!

Nach elf vollgepackten Festivaltagen und einer langen Vorbereitung möchten wir allen Beteiligten diesen kleinen Wunders ebenfalls danken. Den eingeladenen Künstlern und Künstlerinnen aus neun Ländern natürlich, die neben den großen und kleineren Zirkustheateraufführungen auch Musik, einen Mitmachzirkus, eine Ausstellung, viele Zirkusfilme und einen Einblick in aktuelle Schriften zum Neuen Zirkus mitbrachten.
Auf dem Neumarkt, der Hauptstraße, im Alaunpark, in Prohlis, in der TheaterRuine St.Pauli, im Eselnest und im Societaetstheater zu erleben waren: Fahraway Zirkusspektakel, Raum 305, KLUB GIRKO, ego portrait – a circus-dance perspective, Théâtre Circulaire, Circo Pacco, Collectif Malunés, Teatro Necessario, Overhead Project, Michael Schönfelder, Marina vom Zirkus ON, Filip Jacobson, Wiete Sommer, Prof. Joanna Dauner, die Circus Brothers, Ashraf Sharif Khan & Victor Marek, die Gewürztraminer, Vagabunt, Krambambuli und Hańba!

Vom Fallen und Fangen

Zirkustheater lebt immer auch von der Spannung, ob eine artistische Nummer gelingt oder nicht, das durften wir hautnah erleben. So musste mehrfach und kurzfristig umgeplant werden: Die Company Hippana.Maleta konnte wegen Daumenbruch des Jongleurs erst gar nicht anreisen, ihr Programm RUNNERS wurde spontan auf Februar 2024 verschoben. Solvejg Weyeneth vom Zirkusspektakel FahrAwaY, die sich in Prohlis bei einer Aufführung von DRÜLL eine Verletzung an der Schulter zugezogen hatte, konnte bei den Aufführungen von BALLETT im Zirkuszelt im Alaunpark glücklicherweise ersetzt werden. Unsere Kleine Bühne war aufgrund einer entzogenen Betriebserlaubnis wegen Baufehlern nicht bespielbar für Cox Ahlers und Benjamin Richter von Atemzug – wir freuen uns auf ihren Beitrag im nächsten Jahr! Am Ende fand sich für alles eine Lösung, wir kennen es eigentlich gar nicht anders.

Vielen Dank auch an unsere Förderer: die Landeshauptstadt Dresden, die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen, die Volker-Homann-Stiftung, den Stadtbezirksbeirat Dresden-Neustadt, die Kulturstiftung Dresden der Dresdner Bank, das Nationale Performance Netz, Pro Helvetia, die Ostsächsische Sparkasse Dresden, die Spender unserer Crowdfunding-Aktion bei 99 Funken und die vielen Hutspender und Ticketkäufer! Wir danken auch unseren Partnern in der Theaterruine St. Pauli und im Eselnest, beim Ordnungsamt, im Kulturamt und im Amt für Stadtgrün. Auch der Presse danken wir für Ankündigung und Begleitung des Festivals in Fernsehen, Radio, Print und Digitalem sowie André Wirsig für die Fotodokumentation.

Wir sehen uns 2024 zur 3. Ausgabe des Zirkustheater-Festivals!