Ausstellung "Der Zittauer Maler und Zeichenlehrer Bruno Lademan (1877-1972)"

Do, 26.05.2022
|
10 - 17 Uhr
|
5,00 €
Ausstellung "Der Zittauer Maler und Zeichenlehrer Bruno Lademan (1877-1972)"

Beschreibung

Der Maler und Grafiker Bruno Lademann, in Zittau geboren, besuchte von 1891 bis 1893 das Lehrerseminar in Löbau und fand, nachdem er sich sein erstes künstlerisches Rüstzeug an der Kunstgewerbeschule Dresden geholt hatte, alsbald auch Anstellungen als Pädagoge, zuerst in Reichenau (Bogatynia), später in Zittau und Chemnitz. 1920 ließ er sich dauerhaft in Zittau nieder. Gleichzeitig war das der Beginn seiner Arbeit als Zeichenlehrer an der hiesigen Höheren Mädchenschule. Erst 1945 begann er mit seiner freiberuflichen Tätigkeit als Künstler. Er überzeugte mit malerisch wirkender Druckgrafik, seine Aquarelle mit Ansichten von Zittauer Plätzen und Straßen, oft bereichert von lebhafter Figurenstaffage, sind nicht nur von dokumentarischem Wert, sie verzaubern mit ihrer Farbkultur und ihrer Lebendigkeit nicht nur die Zittauer. [Eine Kabinettausstellung in Zusammenarbeit mit dem Zittauer Geschichts- und Museumsverein e.V.]

Mehr Informationen

Städtische Museen Zittau
Klosterstraße 3
02763 Zittau

Ausstellung, Museum, Bildung

Das Erlebnis mit einem Restaurantbesuch abrunden?

b4

b4

  • Küche aus aller Welt, Amerikanisch
mehr Details
Captain Hook

Captain Hook

  • Heimische Küche, Deutsch
mehr Details

Nicht das Passende für Sie dabei?

Dann durchstöbern Sie unseren Restaurantfinder nach einem Restaurant nach Ihrem Geschmack.

zum Restaurantfinder