Unsere Familientipps für den Samstag

Was kann man an diesem Samstag mit Kindern erleben? Hier sind die schönsten Tipps für Dresden, das Umland und die Oberlausitz.

Rathen verwandelt sich am Samstag mithilfe der Landesbühnen in einen "märchenhaften Kurort."
Rathen verwandelt sich am Samstag mithilfe der Landesbühnen in einen "märchenhaften Kurort." © PR

Wir helfen Familien bei der Freizeitplanung. Das sind unsere Veranstaltungstipps für alle, die Kinder haben - wie immer ein bisschen sortiert und mit einem besonderen Tipp abgerundet. Hier haben wir ausgewählt und sortiert - das komplette Angebot gibt es online unter augusto-sachsen.de


Lust auf Theater

In Dippoldiswalde spürt Kasper einem üblen Geruch nach.
In Dippoldiswalde spürt Kasper einem üblen Geruch nach. © PR

Kasper braucht 'ne Nasenklammer bei Dippelmütze

In Dippoldiswalde findet das Puppentheater-Wochenende "Dippelmütze" statt. Am Samstag und Sonntag gibt es insgesamt vier Vorstellungen in den Parksälen. Unter anderem zeigt das Puppentheater Vollmann "Kasper braucht 'ne Nasenklammer". Darin bekommt der König keine Luft mehr - in seinem Reich riecht es übel. Sogar das Essen schmeckt ihm nicht mehr. Wer war das wohl?Der Kasper muss wieder einmal helfen... Eine lustige Geschichte zu einem allzumenschlichen Thema.

empfohlen ab 3 Jahren, am Samstag um 16.30 Uhr im Kulturzentrum Parksäle in Dippoldiswalde

Kasper braucht 'ne Nasenklammer bei Dippelmütze im Augusto-Veranstaltungskalender


Power im Theater Junge Generation

Schule, Eltern, Gesetze – Wieso sagt eigentlich immer jemand anderes, wie unser Leben zu funktionieren hat? Und wer hat all das überhaupt mal festgelegt? Wie wäre es, wenn wir alles selbst bestimmen könnten? Wenn wir uns selbst organisieren würden, um anders zu leben, anders zu lernen und zu entscheiden? Aber was wollen wir? Wie können wir aushandeln, was wirklich wichtig für uns ist, welche Ziele wir verfolgen und welche Regeln gelten? Power bedeutet Stärke und Kraft und gleichzeitig auch Macht. In diesem Inszenierungsprojekt stellen sich Jugendliche gemeinsam die Frage, was es bedeutet, Entscheidungen zu treffen und Verantwortung dafür zu übernehmen. Sie hinterfragen Machtstrukturen und die Privilegien der Erwachsenen und stürzen sich in spielerische Experimente, bei denen sie unterschiedlichen Modelle des Zusammenlebens erproben – in der Hoffnung auf eine gerechtere Welt.

empfohlen ab 12 Jahren, am Samstag um 16 Uhr im Theater Junge Generation in Dresden

Power im Theater Junge Generation im Augusto-Veranstaltungskalender


Märchenhafter Kurort Rathen - Theaterfest

Gehe mit Findus auf Entdeckertour durch den märchenhaften Kurort Rathen. Erlebe an den einzelnen Stationen große und kleine Abenteuer und erobere dabei einen Stempel nach dem anderen. Wenn du 5 Stempel auf deiner Karte gesammelt und deinen Namen vermerkt hast, wirf sie in Schatz hausers Kiste am Kassenhaus der Felsenbühne Rathen (Station 14) und sicher dir die Chance auf einen tollen Preis. Die Preise werden ab 15.30 Uhr auf Jedermanns Bühne (Station 11) verlost. Eine Veranstaltung der Landesbühnen Sachsen, der Gemeinde und der Vereine im Kurort Rathen.

am Samstag von 11 bis 16 Uhr am Theaterzelt Rathen

Märchenhafter Kurort Rathen - Theaterfest im Augusto-Veranstaltungskalender


Welches Talent steckt in dir?

© PR

Senftown Skatejam – Eröffnung des neuen Bautzener Skateparks im Gesundbrunnen

Etwa 10 Jahre nach dem Abriss des Skateparks auf dem Gelände des Steinhauses hat Bautzens Rollsportgemeinde im Stadtteil Gesundbrunnen nun endlich wieder einen "offiziellen" Skatepark bekommen. Fertiggestellt wurde der schon im Dezember letzten Jahres. Leider ließen Jahreszeit und Infektionsschutzverordnung bisher keine würdige Eröffnungsfeier zu. Das wird nun mit dem ersten "Senftown Skatejam" nachgeholt! Von 13 bis 17 Uhr wird es im Skatepark im Bautzener Gesundbrunnen stündlich einen Best-Trick-Contest geben. Währenddessen gibt es Musik vom Plattenteller sowie Essen und Getränke. Ab 17 Uhr ist der Skatepark dann offen für alle. Dazu gibt es Livemusik mit Falout (Punk/Metal), Big Trunk (Psychedelic Rock) und Adrats (Artpunk).

Senftown Skatejam im Augusto-Veranstaltungskalender


Pixelparty. Spiele programmieren mit Python

Wie klaue ich einem schlafenden Drachen seinen Schatz, finde mit dem fleißigen Fuchs Goldmünzen oder lasse Tänzer sich zu cooler Musik bewegen? Entdecke mit uns die beliebte Programmiersprache Python und baue dir ein Spiel, das zu dir passt. Ein Grundlagenkurs für Jugendliche ab 12 Jahren. Für Verköstigung beim gesamten Event ist gesorgt.

am Samstag von 10 bis 16 Uhr in den Technischen Sammlungen Dresden, die Teilnahme ist kostenlos, Anmeldung erforderlich

Pixelparty. Spiele programmieren mit Python im Augusto-Veranstaltungskalender


Tag der offenen Tür der Musikschule Großenhain

Die Musikschule in Großenhain öffnet ihre Türen für alle Interessierten. Tauchen Sie ein in die Welt der Musik, der Instrumente und Tanz - die kleinen und großen Besucher sind eingeladen zum Hören, Sehen, Fühlen und Mitmachen!

am Samstag von 10 bis 12 Uhr in der Musikschule Großenhain, Eintritt frei

Tag der offenen Tür der Musikschule Großenhain im Augusto-Veranstaltungskalender


Entdecken, erkunden, trödeln …

© PR

150 Jahre+2 Eisenbahnjubiläum Großenhain-Cottbus

Am 14. und 15. Mai feiern die Bahnhöfe an der Strecke Großenhain-Cottbus das 150. Jubiläum. 1870 wurde diese Strecke mit einer Länge von 72,4 km feierlich eröffnet. Zwei Sonderzüge werden an beiden Tagen mit Gästen hin- und herfahren. Historische Loks sind zu bestaunen. Auf den Bahnhöfen gibt es Feste. Am Cottbuser Bahnhof in Großenhain gibt es an beiden Tagen ein Programm.

am Samstag und Sonntag von 10 bis 17 Uhr am Cottbuser Bahnhof in Großenhain

150 Jahre+2 Eisenbahnjubiläum Großenhain-Cottbus im Augusto-Veranstaltungskalender


Trödelmarkt Kidrontal

Auch im Jahr 2022 verwandelt sich der Festplatz Kidrontal in Görlitz einmal im Monat zu einem wahren Tröpdelparadies. Hier bieten Händler aus Nah und Fern ihre Waren an.

am Samstag von 10 bis 17 Uhr auf dem Festplatz Kidrontal in Görlitz, Eintritt frei

Trödelmarkt Kidrontal im Augusto-Veranstaltungskalender


Rabenauer Familienspaziergang für Groß & Klein mit Kinder-Mitmach-Stationen

So funktionierts: Hole Dir zwischen 9.30 und 10.30 Uhr deine kostenfreie Stempelkarte am Start. Spaziere mit Deinen Liebsten in Deinem Tempo entlang der gut ausgeschilderten Route. Löse spannende, lustige und wissensreiche Aufgaben an den Mitmach-Stationen entlang der Strecke und hole Dir die Stempel auf Deine Karte. Gib bis 14 Uhr Deine Stempelkarte wieder an einem der beiden Ziele ab. Schaffst Du den Seifenblasenparcours? Kennst Du Dich mit Erste Hilfe, der Natur oder Motorrädern aus? Es gibt 2 Routen: eine kinderwagengeeignete Kurztour (ca. 1,5 km für Kleinkinder) und die circa 4 km lange nicht barrierefreie Hauptwandertour.

am Samstag von 9.30 bis 14 Uhr an der Regenbogenschule Rabenau

Rabenauer Familienspaziergang im Augusto-Veranstaltungskalender


"Alles muss raus" im Martinshof

Die Diakonie St. Martin lädt am Samstag unter dem Motto "Alles muss raus" herzlich zum Trödeln auf das Gelände des Martins-Hof-Theaters ein. "Schauen Sie von 10 - 16 Uhr einfach vorbei, wir freuen uns auf Sie", heißt es in der Einladung.

am Samstag von 10 bis 16 Uhr am Schützenplatz in Rothenburg

"Alles muß raus" im Martinshof im Augusto-Veranstaltungskalender


Der besondere Tipp

© PR

Glashütter ErlebnisZEIT

Glashütte feiert nach zwei Jahren Pause wieder die ErlebnisZEIT im Mai. An beiden Tagen wird für den kulinarischen Genuss auf dem Markt sowie am Museum, gesorgt sein. An zwei Locations laden DJs zu guter Stimmung ein. Am Sonntag, heißt es Spiel, Spaß, Musik, Künstler, Oldtimer, Antik-Uhrenbörse und auch der Kunst- Antik- und Trödelmarkt aus Dresden wird vor Ort sein mit seinen zahlreichen Händlern.

am Samstag und Sonntag je ab 10 Uhr in der Stadt Glashütte vom Museumsvorplatz bis zum Markt

Glashütter ErlebnisZEIT im Augusto-Veranstaltungskalender


Lust auf noch mehr Veranstaltungstipps?

Im Augusto-Veranstaltungskalender gibt es für das Wochenende viele weitere Veranstaltungen in Dresden und Umgebung - egal ob auf der Bühne oder an anderen interessanten Orten. Hier finden Sie auch weitere Informationen zu den obigen Veranstaltungen inklusive einer Verlinkung auf Google Maps.