Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland

Spaziergang der Woche: Dresdner Neustadt (1)

Route: Albertplatz - Alaunstraße - Alaunpark - Louisenstraße - Hauptstraße - Goldener Reiter

Der Hof der Elemente ist eins Ziele in der Dresdner Neustadt.
Der Hof der Elemente ist eins Ziele in der Dresdner Neustadt. © Susann Schröder

Noch sind manche Freizeiteinrichtungen, Schwimmbäder und Co. geschlossen. Viele verbringen deshalb mehr Zeit an der frischen Luft. Spaziergänge tun gut und lassen sich ganz prima auch mit ein wenig Kultur verbinden. Dafür machen wir Vorschläge. Nachdem wir letzte Woche Orte der Wissenschaft in Dresden erkundet haben, sind wir diese Woche mal wieder auf einer ganz anderen Spur - es soll in die Neustadt gehen.

Die „Neuse“ ist nicht nur bei Einheimischen beliebt, sondern auch populäres Ausflugsziel von Gästen aus Nah und Fern. Die Äußere Neustadt überzeugt mit wunderschönen Hausfassaden, engen Gassen und verwinkelten Hinterhöfen. Etliche Kneipen, Cafés, Clubs, Theater und Kinos haben sich hier angesiedelt. Besonders jetzt, wo es nicht nur wärmer wird, sondern wo auch erste Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie gelockert werden, kehrt wieder mehr Leben in das bunte Dresdner Szene- und Ausgehviertel ein. Auch wir machen uns also auf und statten der Neustadt mal wieder einen Besuch ab.

Wo startet ein Spaziergang, wenn es in die Neustadt gehen soll? Genau richtig, am Albertplatz. Möchte man abends in der Neustadt ausgehen, trifft man sich genau hier. Wir machen uns auf in Richtung Alaunstraße und lassen uns treiben. Überall entlang der langen Straße, die bis in den Alaunpark führt, gibt es hübsche Restaurants, Bars und Cafés zu entdecken. Vielleicht entdecken Sie ja etwas Nettes, wo Sie für ein Getränk oder einen Imbiss einkehren wollen. Zwischen den Nebenstraßen Jordanstraße und Sebnitzer Straße biegen wir rechts ab in die Kunsthofpassage. Diese wurde 2001 fertiggestellt. Wir begutachten die Außenfassaden der Häuser und entdecken den Hof der Elemente, den Hof des Lichts, den Hof der Tiere, den Hof der Fabelwesen und den Hof der Metamorphosen.

Fassade im Hof der Elemente
Fassade im Hof der Elemente © Susann Schröder

Über die Görlitzer Straße machen wir uns weiter auf in Richtung Alaunpark. Die große Grünfläche lädt zum Entspannen ein und Kinder können sich an allerhand Spielgeräten und Co. austoben. Perfekt für einen warmen Juninachmittag! Genießen Sie die schicken Fassaden der Gründerzeithäuser auf dem Bischofsweg, bevor wir über die Kamenzer Straße wieder zurück in die Gassen der Äußeren Neustadt gelangen. Wir landen in der beliebten Louisenstraße. Auch hier gibt es einiges an Restaurants und Cafés zu entdecken. Und für all jene, die mit Kindern unterwegs sind, empfehlen wir den Spielplatz Louisengrün, direkt an der Louisenstraße. In einem anderen Spaziergang der Woche haben wir schon mal einen Blick auf Dresdner Spielplätze geworfen. Das können Sie hier nachlesen.

"Assi-Eck" in der Neustadt
"Assi-Eck" in der Neustadt © Susann Schröder

Zu guter Letzt verlassen wir die Äußere Neustadt und machen uns auf in die Innere Neustadt. Über den Albertplatz geht es in Richtung Jorge-Gomondai-Platz. Über die Hauptstraße gelangen wir zum Goldenen Reiter, einer der bedeutensten Skulpturen des Dresdner Barock, am Neustädter Markt. Von hier aus ist es nur noch ein Katzensprung zur Elbe. An den Elbwiesen beenden wir unseren Spaziergang. Mit Blick auf die wunderschöne Altstadtkulisse lässt sich hier wunderbar der letzte Snack oder das letzte Getränk des Abends einnehmen. Die Dresdner Elbwiesen ziehen sich übrigens auf beiden Elbseiten insgesamt gut 30km durch die Stadt. An dieser Stelle ganz wichtig: Bitte nicht vergessen, den Müll mit heim zu nehmen. Zum Wohle der Natur und aller, die saubere Elbwiesen genießen wollen.

Auch wenn wir nun schon einiges in der Neustadt gesehen haben, gibt es noch allerhand zu entdecken. In einem Teil II machen wir uns auf und spüren noch einmal andere Seiten der Neuse auf.

Das war unser 14. Spaziergang der Woche. Mit der Neustadt haben wir uns einen echten Schatz Dresdens aufbewahrt gehabt. Wenn Sie die letzten Spaziergänge verpasst haben, können Sie diese hier nachlesen. Wir wünschen viel Freude beim Spazieren gehen!