Sächsische Schweiz: Heymannbaude plant nächstes Festival
Der ehemalige Gasthof in Kleinhennersdorf wurde aus dem Dornröschenschlaf geholt - mit viel Kunst und Kultur. Nun folgt der nächste Höhepunkt.
Die Heymannbaude in Kleinhennersdorf bei Gohrisch soll sich am Wochenende vom 7. und 8. September wieder in ein Mekka für Kulturhungrige verwandeln. Der Verein Heymannbaude Kulturbaude und Landkunst plant nach der erfolgreichen Premiere von 2023 nun das zweite Theaterfestival Zaunkönig.
Zwei Tage lang wird die Baude, die früher als DDR-Betriebsferienheim und zuletzt als Gasthof genutzt wurde geöffnet. Überall auf dem Areal sollen kleine Bühnen entstehen, auf denen Theater, Tanz, Clownerie, Musik und Zirkus aufgeführt wird. Auch eine Kooperation mit dem Kurt-Schlosser-Chor wird es geben. "Wir laden erneut ein – ob groß oder klein, jung oder alt – zum Zuschauen, Mitmachen und Begegnen", sagt Rainer Grigutsch, der das Festival mit organisiert hat.
An der Spitze des Teams steht Torsten Haubold, der die Heymannbaude 2022 gekauft hat. Als Akteur in der Film- und Kulturbranche kann er auf ein großes Netzwerk aus Künstlern zurückgreifen, die schon beim ersten Theaterfestival Zaunkönig für ein abwechslungsreiches Programm gesorgt haben. Jetzt folgt die Fortsetzung. Und zwar "ganz weit draußen. Da wo sich Kuh und Grille guten Tag sagen", wie Grigutsch es formuliert. Der Verein der Heymannbaude will für mehr Kultur und Kunst auf dem Land sorgen und dafür viele Hebel in Bewegung setzen.
Programmhöhepunkte am 7. September, ab 13 Uhr:
- mechanisches Feuerwerk
- Tanztheater mit Katja Erfurth und Florian Mayer
- Fenstertheater von Schreiber und Post
- Rocktheater
- Theaterrätsel vom Theaterkollektiv "In Gründung"
- Konzert mit "deum bynth"
- Apfelkuchenwettbewerb
- ab 19 Uhr Discofinale
Programmhöhepunkte am 8. September, ab 10 Uhr:
- Theater für Kinder der Landesbühnen Sachsen
- Clownerie und Tanz mit Yaelle Dorison und Helena Fernandino
- Clowntheater
- Wanderung zum Kurt-Schlosser-Chor
- Lesetheater mit Anja Kieffer
- Konzerterzählung mit Concerto Bellotto
- 17.30 Uhr Polkatheater und Abschlusskonzert
Tickets gibt es an der Festivalkasse oder Online. Tagestickets: Erwachsene 8 Euro, Kinder 5 Euro, Familien (zwei Erw. und bis zu 3 Kinder) 20 Euro. Wochenend-Tickets: Erwachsene 12 Euro, Kinder 7 Euro, Familien 30 Euro. Sächsische.de verlost insgesamt 6 Wochenend-Tickets (2x1 für Erwachsene, 2x1 für Kinder, 2x1 für Familien). Für die Verlosung bis Donnerstag, 5. September 2024, eine E-Mail mit dem Betreff "Heymannbaude" und dem Vornamen, Namen, Wohnort und der gewünschten Ticket-Kategorie "Erwachsene", "Kinder" oder "Familien" an sz.pirna@sächsische.de schicken. Die Gewinner werden per Mail benachrichtigt. Die Tickets liegen dann an der Festivalkasse bereit.
Anreise: Besuchern wird empfohlen, mit dem öffentlichen Nahverkehr anzureisen. Auf dem Gemeindeparkplatz in Kleinhennersdorf und auf dem Gelände der Heymannbaude gibt es nur begrenzte Parkmöglichkeiten. Anreise mit der Buslinie 252 nach Kleinhennersdorf oder der S-Bahn bis Krippen und drei Kilometer zu Fuß bis Kleinhennersdorf.