Pyro Games in Dresden: Alles, was Feuerwerk-Fans jetzt wissen müssen

Zum ersten Mal seit der Corona-Pause finden in Dresden wieder die "Pyro Games" statt. Alle Infos zu den Feuerwerker-Duellen im Überblick.

Von Dominique Bielmeier
Der Himmel über dem Ostragehege soll am Samstag wieder zum Strahlen gebracht werden: Zum ersten Mal seit der langen Corona-Pause finden in Dresden wieder die Pyro Games statt.
Der Himmel über dem Ostragehege soll am Samstag wieder zum Strahlen gebracht werden: Zum ersten Mal seit der langen Corona-Pause finden in Dresden wieder die Pyro Games statt. © Robert Michael/dpa

Dresden. Erst war es ein Virus, dann die große Trockenheit: Die Sterne standen in den vergangenen drei Jahren nicht gut für die Pyro Games, das Duell der Feuerwerker in Dresden. Mehrfach musste die Feuerwerksshow verschoben werden. Nun weist der Veranstalter, die Bernd Aust Kulturmanagement GmbH, darauf hin, dass das Spektakel wieder vor der Tür steht. Was Besucher nun dazu wissen müssen.

Was sind die Pyro Games?

Bei den "Pyro Games" geht es, vereinfacht gesagt, darum, wer das schönste Feuerwerk am Dresdner Himmel zeigt: "Ausgewählte Pyrotechniker kämpfen mit ihren speziell für diesen Abend kreierten Pyro-Musicals um den Pokal des Feuerwerks-Champions" - so beschreibt es Veranstalter Aust. Dabei zähle Originalität genauso wie Kreativität. "Feuerbilder, Vulkane sowie Fontänen erhellen den Abendhimmel und verwandeln das Veranstaltungsgelände in ein gigantisches Farbenmeer."

Das Rahmenprogramm aus Livebands und Laserkünstlern mache die Pyro Games zu einem Event für die ganze Familie, verspricht Aust.

Wann und wo finden die Pyro Games in Dresden statt?

Die Pyro Games werden am Samstag, 29. Oktober, auf der Festwiese im Ostragehege in Dresden stattfinden. Einlass und Rahmenprogramms sollen um 16 Uhr starten. Mit den Feuerwerken geht es ab 18.15 Uhr los. Besucher sollen am besten mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen. Die nächste Haltestelle "Alberthafen" erreicht man mit der Straßenbahnlinien 10.

Warum wurde der Termin der Pyro Games verschoben?

Eigentlich hätten die Pyro Games schon am 12. September 2020 stattfinden sollen, doch wegen Corona wurden sie erst auf den 18. September 2021 und dann auf den 27. August 2022 verschoben. An diesem jüngsten Termin hätten sie zwar pandemiekonform stattfinden können, aber nun machte das Wetter den Feuerwerkern einen Strich durch die Rechnung: Wegen der langen Trockenheit und Hitze galt in Dresden teilweise die höchste Waldbrandgefahrenstufe und das Event wurde aus Sicherheitsgründen noch einmal verlegt.

Gibt es noch Karten für die Pyro Games bzw. ist meine Karte noch gültig?

Wer noch kein Ticket für die Pyro Games hat, bekommt am Samstag ab 16 Uhr Karten an der Abendkasse, teilt Aust mit. Auch über die Konzertkasse Dresden bekommt man noch Tickets. Sie kosten pro Karte 20,23 Euro für einen Stehplatz und 29,85 Euro für einen Sitzplatz.

Für einen Familienstehplatz (zwei Erwachsene plus maximal zwei Jugendliche zwischen 13 und einschließlich 17 Jahren) zahlt man 59,28 Euro, für einen Familiensitzplatz (zwei Erwachsene plus maximal zwei Jugendliche zwischen sieben und einschließlich 17 Jahren) 88,15 Euro.

Kinder bis 12 Jahre erhalten freien Eintritt im Stehplatzbereich. Alte Tickets behalten ihre Gültigkeit.

Worauf müssen Besucher noch achten?

Der Veranstalter weist darauf hin, dass Taschen beziehungsweise Rucksäcke nur in einer Größe bis maximal A4 mitgebracht werden dürfen. Für eigene Getränke gilt: Pro Person darf ein alkoholfreies Getränk bis maximal 0,5 Litern in einer originalverschlossenen PET-Flasche oder einem Tetrapak mitgebracht werden.

Wie soll das Wetter während der Pyro Games in Dresden sein?

Unwetter können das schönste Feuerwerk zunichtemachen, beziehungsweise die Freude daran. Deshalb teilt der Veranstalter der Pyro Games mit, dass das Event "bei normalem, zumutbarem Regen und ähnlichen Witterungsverhältnissen" wie geplant stattfindet. Besucher müssen ohnehin keine Sorge haben, dass die Feuerwerke am Samstag ins Wasser fallen könnten: Der Wetterbericht sagt für diesen Tag 23 Grad und allenfalls ein paar Wölkchen voraus.