Roland Kaiser in Dresden: Das war die Kaisermania 2022

Von Aufbau über Feuerwerkskontroversen bis zur letzten Zugabe: Alle Highlights der Kaisermania 2022 lesen Sie in unserem Newsblog zum Konzertspektakel am Dresdner Elbufer.

Von Dominique Bielmeier und Nadja Laske
Ronald Kaiser bei seinem ersten Konzert am Dresdner Elbufer.
Ronald Kaiser bei seinem ersten Konzert am Dresdner Elbufer. © ronaldbonss.com

Dresden. Darauf hatten Zehntausende Schlagerfans drei Jahre lang sehnsüchtig gewartet: Ihr Idol Roland Kaiser trat endlich wieder am Dresdner Elbufer auf. Gleich sechs Konzerte gab der Sänger im Jahr seines 70. Geburtstages.

Wie erlebte ein Fan, der bei jedem einzelnen dabei ist, das Spektakel? Was waren die Highlights des Konzertmarathons, welche kleinen Begebenheiten passierten am Rande? Und welche Kontroversen gab es rund um die Auftritte?

Sächsische.de hat die Kaisermania 2022 im Newsblog begleitet.

Weitere Texte zum Thema:

Die Kaisermania 2022 zum Nachlesen:

12.29 Uhr: "Roland Kaiser ist noch besser drauf" - so hat der Superfan sein sechstes Konzert in Folge erlebt

Auch Superfan Carsten Ehlert ist auf dem Zenit des Kaisermania-Rausches angekommen. Sechs Tickets, sechs Konzerte, sechs durchfeierte Nächte, in denen er nie allein blieb. Mit ihm feierten Tausende Fans vor der Bühne und rings um das Filmnächteareal herum ihr Idol. Dessen Supermotivation schwappte ungebremst ins Publikum und ließ das Konzert-Sextett wie aus einem Guss gelingen.

"Wir haben uns heute einen schönen Tag in Dresden gemacht und sind ganz gemütlich spazieren gegangen", sagt der Unternehmer aus Frankfurt an der Oder. So ein bisschen Verschnaufpause brauchte er nach seinem Kaiser-Marathon dann doch. Zu den letzten beiden Konzerten war seine Frau Christina angereist - eine Frohnatur wie ihr Mann, die im Handumdrehen mit Gleichgesinnten die Feierstimmung teilte.

Sechsfachfan Carsten Ehlert mit seiner Frau Christina
Sechsfachfan Carsten Ehlert mit seiner Frau Christina ©  privat

"Ich habe auch ein paar Bekannte aus unserer Kaisermania-Facebook-Gruppe getroffen", erzählt Carsten Ehlert. Über diese Community waren er und Sächsische.de miteinander in Kontakt gekommen. Dankbarerweise hatte sich der 59-Jährige bereit erklärt, für diesen Blog begleitet zu werden und Sächsische.de an seinen Erlebnissen teilhaben zu lassen.

Resümee des letzten Konzertabends: "Das ist heute noch einmal eine Stimmungssteigerung. Unglaublich! Auch Roland Kaiser ist noch besser drauf. Das liegt vielleicht daran, dass gefühlt noch mehr Leute hier sind." Auch die Carolabrücke sei so brechend voller Menschen, die als Zaungäste zuhörten, wie bei keinem anderen Abend.

Erschöpft aber glücklich und voller großartiger und berührender Eindrücke ist er nun nach Hause gefahren. Im Auto. Nicht wie folgender Fan im Zug.

Sonntag, 7. August, 0.42 Uhr: Roland Kaiser dankt Kaisermania-Fans in Videobotschaft

"Ein wahnsinniges Erlebnis" hat Roland Kaiser die diesjährige Kaisermania gleich zu Beginn seines letzten Konzertes am Elbufer auf der Bühne genannt. "Es war traumhaft." Zum Abschluss des Schlager-Spektakels waren nicht nur erneut rund 12.000 Menschen zum ausverkauften Konzert bei den Filmnächten gekommen, es hörten auch so viele Menschen wie wahrscheinlich nie zuvor von den Elbwiesen aus zu, wie Aufnahmen in sozialen Medien zeigen.

"Es waren wunderbare sechs Konzerte bei euch hier in Dresden und ich freue mich wahnsinnig auf nächstes Jahr und hoffe, dass ihr dann wieder da seid", sagt Roland Kaiser selbst in einem Video bei Facebook, das die Highlights der Kaisermania 2022 zusammenfasst. "Vielen Dank für eure Treue, eure Begeisterungsfähigkeit und für all eure Emotionen."

Samstag, 6. August, 19 Uhr: Das letzte Kaisermania-Konzert 2022 steht an

Nur noch eine Stunde, dann heißt es zum letzten Mal in diesem Jahr am Dresdner Elbufer: "Ich glaub, es geht schon wieder los...". "Das darf doch wohl nicht wahr sein", werden auch viele Hardcore-Roland-Kaiser-Fans denken, denn das heutige Konzert ist bereits das letzte der Kaisermania 2022.

Rund 72.000 Menschen werden die sechs Konzerte in diesem Jahr besucht haben, Tausende Zaungäste auf den Wiesen und der Carolabrücke nicht mitgezählt. Am Freitagabend hatte Roland Kaiser sich auf Facebook bei seinen Fans bedankt "für einen weiteren Abend voller Emotionen, Energie und purer Lebensfreude" und Fotos des fünften Konzertes geteilt:

22.30 Uhr: Veranstalter erinnert an Einsatz der Feuerwehrleute in der Sächsischen Schweiz

Das vorletzte Kaisermania-Konzert dieses Jahres geht stimmungsvoll zu Ende - aber ohne Feuerwerk. Veranstalter Semmel Concerts hatte nach viel Kritik an der Durchführung der ersten drei Feuerwerke am vergangenen Wochenende, als die Waldbrandgefahr in Dresden teilweise sehr hoch war, erklärt, auf weitere Raketen verzichten zu wollen.

Für die Fans ist das am Ende des Konzerts als Botschaft auf der Leinwand zu lesen: "Wir wünschen unseren tapferen Feuerwehrleuten viel Kraft im Kampf gegen die verheerenden Waldbrände hier in Sachsen und überall auf der Welt und verzichten auf das geplante Feuerwerk."

Der vorletzte Konzertabend endete mit einem Lichtermeer aus Handytaschenlampen.
Der vorletzte Konzertabend endete mit einem Lichtermeer aus Handytaschenlampen. © privat
Diese Botschaft war am Ende des Konzerts am Freitagabend auf einer der Leinwände neben der Bühne zu lesen.
Diese Botschaft war am Ende des Konzerts am Freitagabend auf einer der Leinwände neben der Bühne zu lesen. © privat

19 Uhr: Der Blick aus der ersten Reihe

Eine Stunde vor Konzertbeginn ist das Filmnächte-Gelände schon rappelvoll, berichtet ein Fan. Sie hat es geschafft, einen Platz in der ersten Reihe zu ergattern. Die Stimmung sei schon jetzt super, Fangesänge erklängen. Schlangen hätten sich dieses Mal recht spät gebildet, berichtet sie, "erst" zwei Stunden vor Einlass. "Die Hitze hat sicher viele abgehalten." Als Roland-Kaiser-Fan benötigt man offenbar viel Geduld.

Der Blick aus der ersten Reihe auf rund 12.000 Roland-Kaiser-Fans.
Der Blick aus der ersten Reihe auf rund 12.000 Roland-Kaiser-Fans. © privat

17.21 Uhr: Es geht schon wieder los - Fans fiebern dem Einlass entgegen

Konzert Nummer 5 steht an - und die Fans bereits wieder Schlange, trotz brütender Hitze. Denn um 18 Uhr öffnen sich die Tore auf das Konzertgelände und die ersten werden... eben die ersten sein. Und ganz vorne beim Kaiser stehen wollen viele. Los geht es mit dem Konzert um 20 Uhr.

Die zu Hause gebliebenen Fans freuen sich dagegen über ein kurzes Interview mit Roland Kaiser, das die Filmnächte heute bei Facebook veröffentlicht haben:

Freitag, 5. August, 17 Uhr: "Man kommt ja nicht für ein Feuerwerk zur Kaisermania"

Topfit wie beim ersten Auftritt hat Carsten Ehlert Roland Kaiser beim mittlerweile vierten Kaisermania-Abend erlebt. Für alle sechs Konzerte hat er Karten gekauft. "Man spürt die große Freude der Musiker auf der Bühne, das ist eine Stimmung, die sich eins zu eins aufs Publikum überträgt", schwärmt der 59-Jährige, der für diese Highlights extra aus Frankfurt an der Oder angereist ist.

Viermal feiert er allein am Elbufer. Wobei allein natürlich heißt: in Gesellschaft von 12.000 anderen Fans. Die letzten beiden Konzerte wird Carsten Ehlert mit seiner Frau bei der Kaisermania verbringen. Dafür ist sie am Freitag nach Dresden gekommen. "Sie ist kein so großer Fan, aber ich habe ihr die Tickets geschenkt und sie freut sich drauf." Es sei ja immer schön, wenn man Interessen teilen kann.

Ein Feuerwerk werden die beiden nicht erleben. Das ist aufgrund der akuten Brandgefahr verboten worden. Carsten Ehlert hat am Donnerstag den Ausklang ohne Pyrotechnik erlebt und sagt: "Das macht gar nichts und wäre viel zu gefährlich. Man kommt ja nicht für ein Feuerwerk zur Kaisermania."

Carsten Ehlert mit vier weiblichen Fans der Kaisermania 2022. Für den 59-Jährigen war es das vierte Konzert von Roland Kaiser, das er in diesem Jahr am Dresdner Elbufer besucht hat.
Carsten Ehlert mit vier weiblichen Fans der Kaisermania 2022. Für den 59-Jährigen war es das vierte Konzert von Roland Kaiser, das er in diesem Jahr am Dresdner Elbufer besucht hat. © privat

21.30 Uhr: Die Sonne sinkt, der Alkoholpegel steigt

Mit der untergehenden Sonne wird es auch bei den Fans auf den Elbwiesen immer stimmungsvoller - was auch etwas am steigenden Alkoholpegel liegt. Viele stehen jetzt statt zu sitzen, singen und tanzen mit, applaudieren. "Tolle Stimmung", beschreibt es ein Fan vor Ort.

19.30 Uhr: Viertes Kaisermania-Konzert beginnt

Ja, der Kaiser ist pünktlich: Um Punkt halb acht sind die ersten Klänge des mittlerweile vierten Kaisermania-Konzerts zu hören. Auf den Elbwiesen ertönt Jubel. Im Konzertgelände feiern den Schlagerstar erneut rund 12.000 Menschen, das Konzert ist wie alle anderen auch ausverkauft.

19.19 Uhr: Roland Kaiser feiern auch ohne Ticket

Auf den Elbwiesen rund um das Konzertgelände haben sich rund 1.000 Menschen versammelt, um dem Konzert von Roland Kaiser zu lauschen, das in wenigen Minuten beginnen soll. Eine Besucherin beschreibt die Atmosphäre als eine Mischung aus Gruppenpicknick, Campingplatz und Festival. Vom unweit entfernten Biergarten schallen bereits Roland-Kaiser-Hits herüber. Davon lassen sich die Fans aber nicht beeindrucken - gleich steht ihr Idol selbst auf der Bühne.

Roland-Kaiser-Fans ohne Tickets haben es sich auf den Elbwiesen ringsum gemütlich gemacht.
Roland-Kaiser-Fans ohne Tickets haben es sich auf den Elbwiesen ringsum gemütlich gemacht. © privat

Donnerstag, 4. August, 17.10 Uhr: Countdown zum Einlass der zweiten Runde

In rund 20 Minuten soll der Einlass zum vierten Kaisermania-Konzert am Elbufer beginnen. Entscheidende Minuten für alle, die bei Roland Kaiser ganz weit vorne stehen wollen. Trotz brütender Hitze haben sich schon zwei Stunden vor Konzertbeginn Hunderte Fans am Konzertgelände an den Elbwiesen eingefunden. Ab 19.30 Uhr steigt das vierte von insgesamt sechs Kaiser-Konzerten am Elbufer.

Alle Konzerte waren innerhalb weniger Tage ausverkauft. Ein Phänomen. Doch Roland-Fans sind Wiederholungstäter. Wer ihn und seine Band einmal live erlebt hat, kann nicht mehr ohne, so scheint es. Auch auf den Wiesen um das Konzertgelände herum tummeln sich bereits die ersten Fans, um einen guten Platz zu ergattern und später dem Konzert von draußen lauschen zu können.

Fans in den Startlöchern kurz vor dem Einlass zum vierten Konzert der Kaisermania.
Fans in den Startlöchern kurz vor dem Einlass zum vierten Konzert der Kaisermania. © privat

Mittwoch, 3. August, 13.55 Uhr: Verständnis über Feuerwerksabsage bei Fans

"Richtig so", "gute Entscheidung", "geht klar, Chef" und "Sicherheit geht vor": Die Fans von Roland Kaiser, die heute über Facebook von den gestrichenen Feuerwerken zur zweiten Runde der Kaisermania erfahren haben, reagieren mit viel Verständnis für die Entscheidung des Veranstalters Semmel Concerts.

Wegen der anhaltend hohen Waldbrandgefahr in Dresden hatte Semmel nach Kritik von Sächsische.de-Lesern und auf Social Media entschieden, die letzten drei Feuerwerke abzusagen, die möglicherweise ohnehin vom aktuell geltenden Feuerwerksverbot der Stadt Dresden betroffen gewesen wären.

Dienstag, 2. August, 11.50 Uhr: Keine weiteren Feuerwerke zur Kaisermania

Die Kontroverse um Feuerwerke zur Kaisermania in Dresden hat den Veranstalter dazu bewogen, auf weitere Feuerwerke. Auf Sächsische.de-Anfrage erklärt Cathrin Weidner von Semmel Concerts: "Mit Blick auf die erneut zu erwartenden hohen Temperaturen in dieser Woche und den aktuellen Vorhersagen, die eine Verschärfung der Waldbrandgefahr prognostizieren, werden wir auf die Abschlussfeuerwerke am Donnerstag, Freitag und Samstag am Elbufer in Dresden vorsorglich verzichten." Das gelte auch für den Fall, dass die Waldbrandgefahrenstufe für Sachsen unter 4 oder 5 bleiben sollte und es zu keinem Feuerwerksverbot kommt.

Ohnehin ist es wahrscheinlich, dass die Feuerwerke nicht hätten stattfinden dürfen. Die Stadt hat wegen der anhaltenden Trockenheit und hohen Waldbrandgefahrenstufe, die zum Dienstag bereits wieder die zweithöchste Stufe 4 in Dresden erreicht hat, Feuerwerke sowie öffentliches Grillen verboten. Das Verbot gilt ab heute und je nach geltender Gefahrenstufe bis Ende September.

Nach den ersten drei Abschlussfeuerwerken zu den Konzerten von Roland Kaiser - das erste fand trotz Waldbrandgefahrenstufe 4 am Freitag statt - war vor allem in sozialen Medien Kritik an Stadt und Veranstalter laut geworden, warum die Feuerwerke angesichts der Lage in der nur 50 Kilometer entfernten Sächsischen Schweiz und extremen Trockenheit auch in Dresden nicht abgesagt wurden bzw. das schon am Freitag angekündigte Feuerwerksverbot der Stadt nicht ab sofort galt.

Cathrin Weidner beschwichtigt, bei den ersten drei Konzerten sei kein Höhenfeuerwerk zum Einsatz gekommen "und es wurden ausschließlich Produkte verwendet und von ausgebildeten Fachkräften eingesetzt, die keine brennbaren Rückstände bei der Landung hinterlassen". Das eingesetzte Material sei im Vorfeld der Konzerte durch entsprechende Zertifikate im Zuge der Antragstellung nachgewiesen, geprüft und genehmigt worden.

"Dennoch werden wir an diesem zweiten Wochenende aus den genannten Gründen auf ein Bühnenfeuerwerk verzichten und sind uns sicher, dass die Besucher die Kaisermania auch ohne abschließendes Feuerwerk genießen werden", so Weidner weiter. "Wir hoffen sehr, dass die anhaltenden Waldbrände in Sachsen und andernorts schnellstmöglich unter Kontrolle gebracht werden und haben für behördliche Anordnungen in diesem Zusammenhang vollstes Verständnis."

18.24 Uhr: Drei von sechs Konzerten geschafft - Halbzeit für Superfan Ehlert

Part eins ist abgefeiert. Nach drei Kaisermania-Konzerten ist Carsten Ehlert noch immer kein bisschen leiser - und müde schon gar nicht. "Der Freitagabend und der Sonntagabend waren 120 Prozent", resümiert der Unternehmer aus Frankfurt an der Oder. Auch am Samstag sei Roli super gut drauf gewesen. Aber vielleicht habe die Live-Aufzeichnung des MDR ein wenig gebremst. Die Fans jedenfalls nicht. Und schon gar nicht einen wie ihn, der Tickets für alle sechs Kaiser-Konzerte am Elbufer gekauft hat.

"Leider gab es am Sonntag keine After-Show-Party, aber ich lasse mir halt nicht gern sagen, wann ich den Abend beenden soll", sagt Carsten Ehlert. Egal. Nun hat ihn vorübergehend der Alltag wieder. Doch er freut sich schon auf Donnerstag, wenn er erneut nach Dresden startet, um Part zwei der Mammut-Mania zu erleben. Nach drei Konzerten fühle er sich zwar leicht erschöpft. Macht aber nix. Wie schon gesagt: Vorher ist nachher. Let's Rock!

Carsten Ehlert kann noch. Drei von sechs Konzerten seines Roland-Kaiser-Marathons hat er geschafft und die Freude an der Kaisermania noch lange nicht verloren.
Carsten Ehlert kann noch. Drei von sechs Konzerten seines Roland-Kaiser-Marathons hat er geschafft und die Freude an der Kaisermania noch lange nicht verloren. © privat

Montag, 1. August, 11 Uhr: Eindrücke vom ersten Konzertwochenende

Halbzeit bei der Kaisermania: Drei der sechs Konzerte von Roland Kaiser sind schon um und die Fans müssen sich nun ein paar Tage gedulden, bevor ihr Idol am Donnerstag das nächste Mal auf der großen Bühne stehen wird. Viele nutzen die Zeit, ihre Eindrücke von den ersten Konzerten in den sozialen Medien zu teilen. Und auch Roland Kaiser selbst bedankt sich auf Facebook für die ersten drei Konzerte bei seinen Fans.

Eine Auswahl der schönsten Bilder sowie ein Songmitschnitt vom Samstagskonzert ("Sag mir wann"), das im MDR-Fernsehen übertragen wurde:

14 Uhr: Unverständnis über erlaubte Feuerwerke zur Kaisermania

In die Freude Tausender Fans über das Schlagerevent des Jahres mischt sich bei vielen Dresdnern auch Unverständnis darüber, dass die Abschlussfeuerwerke der Konzertabende von der Stadt nicht verboten wurden - und gleichzeitig auf der städtischen Website unter aktuellen Mittel- und Großfeuerwerken nicht einmal gelistet werden.

Am Freitag hatte die Stadt angekündigt, dass es ab Montag, 1. August, bei hoher Waldbrandgefahr nicht mehr erlaubt sein solle, Feuerwerke in der Stadt zu zünden. Auch das Grillen an öffentlichen Grillstellen bleibt dann untersagt. Tagelang hatte die Waldbrandgefahrenstufe bei 4 gelegen - der zweithöchsten Stufe. (Aktuell gilt nach dem Regen am Sonnabend "nur" noch Stufe 3 - mittlere Gefahr.) In der nahen Sächsischen Schweiz kämpfen seit Tagen Feuerwehrleute bis zur Erschöpfung gegen ein kaum zu bezwingendes Flammeninferno und erst am Donnerstag brannte in Dresden-Übigau eine Wiese.

Vor allem in den sozialen Netzwerken wird das Unverständnis über die Kaisermania-Feuerwerke ausgedrückt:

Dauerte das Feuerwerk am Freitagabend nur rund eine Minute, wurde am Sonnabend, dem Tag der Liveübertragung durch das MDR-Fernsehen, deutlich länger geknallt. Dem Sender bescherte der Kaiserabend traumhafte Quoten: "Im Schnitt schauten 1,82 Millionen Personen ab drei Jahren zu", berichtet DWDL.de. Der somit erzielte Marktanteil im Gesamtmarkt liege bei 8,3 Prozent und auch bei den 14- bis 49-Jährigen wurden überdurchschnittliche 6,2 Prozent Marktanteil gemessen (280.000 Zuschauer).

Sonntag, 31. Juli, 12 Uhr: Das zweite Konzert - auf Du und Du mit der Crew

Willkommene Zufallsbegegnung: Carsten Ehlert mit den Musikern Tina Tandler und Billy King, die mit Roland Kaiser auf der Kaisermania-Bühne stehen.
Willkommene Zufallsbegegnung: Carsten Ehlert mit den Musikern Tina Tandler und Billy King, die mit Roland Kaiser auf der Kaisermania-Bühne stehen. © privat

Der Abend war lang, die Nacht kurz und der Morgen leicht verkatert. Gute Laune hat Carsten Ehlert allemal. Die kann ihm nichts vermiesen. Diese Tage in Dresden sind für den Unternehmer aus Frankfurt an der Oder das Erlebnis des Jahres: sechs Kaiser-Konzerte in Folge! Das zweite hat er Samstagabend bei den Filmnächten am Elbufer gefeiert. An diesem Abend übertrug der MDR das Ereignis live. Nach warmen Worten auf der Bühne ging es mit einer Viertelstunde Verspätung los - furios mit "Kurios".

Schon vor Konzertbeginn übernahm das Publikum den Part der Vorband und stimmte zusammen mit dem Moderator Kaiser-Hits an. Ein Chor, den die Begeisterung eint. Carsten Ehlert suchte sich da gerade einen Platz an der Filmgarten-Bar. Dort geht es nicht so gedrängt zu, und der Blick ist ganz gut. Vor allem aber will er hören - all die vielen Gute-Laune-Lieder und Gänsehaut-Texte.

"Inzwischen bin ich wieder recht textsicher", sagt der 59-Jährige. Nach jahrelanger Corona-Abstinenz sei er dahingehend etwa eingerostet. Aber schon ein Konzert reichte, um die Erinnerungen wach zu rufen.

Eine wird ihm niemals aus dem Gedächtnis fallen: "Als ich am Samstagabend nach dem Konzert und der After-Show-Party ins Hotel kam, bin ich noch auf ein paar Musiker getroffen." Auch Roland Kaisers Band hat nämlich im Hilton eingecheckt. Der Meister, so munkelt man, ebenfalls. Zuvor hatte Carsten Ehlert zwei Freundinnen aus alten Zeiten getroffen. So ergab sich mit der Saxofonistin Tina Tandler und dem US-amerikanischen Sänger und Produzenten Billy King aus Kaisers Crew eine lustige Runde, für die ein Super-Fan wie Carsten diese große Portion Glück verdient hat.

Alle sechs Konzerte besucht Carsten Ehlert aus Frankfurt an der Oder. Dabei war er nie ein Kaiser-Fan.
Alle sechs Konzerte besucht Carsten Ehlert aus Frankfurt an der Oder. Dabei war er nie ein Kaiser-Fan. © Sven Ellger

Sonnabend, 30. Juli, 8.00 Uhr: Nach dem Konzert ist vor dem Konzert

Gibt es eigentlich auch ein Roland-Kaiser-Lied, das "Furios" heißt? Nein? Dann sollte er es schreiben. Das Gros der Gäste des ersten Kaisermania-Abends dürfte noch schlafen - und vielleicht träumen von diesem furiosen Auftakt des Open-Air-Marathons, der am Sonnabend und Sonntag weitergehen und nächste Woche Donnerstag, Freitag und Sonnabend fortgesetzt wird.

Für Carsten Ehlert heißt das, er hat erst ein Sechstel seiner tollen Zeit in Dresden erlebt und noch ganz viel Adrenalin vor sich. Für alle sechs Kaiser-Konzerte ist der Immobilienverwalter aus Frankfurt an der Oder mit Tickets ausgestattet - alle sechs!

Drei statt zwei Stunden hatte er im Freitagabendverkehr gebraucht, um in der Altstadt anzukommen und im Hotel einzuchecken. Aber egal, das kann seine Vorfreude nicht trüben. Schließlich gibt es Roland Kaiser auch auf CD. "Ich habe mich während der Fahrt schon mal auf den Abend eingestimmt", sagt er. Ein wunderbares Wochenende liegt vor ihm. Viel Zeit für Urlaub nimmt sich der Unternehmer nie, aber die Kaiser-Tage sind für ihn eine Reise in die Auszeit.

Dass er als Frankfurter überhaupt seine große Liebe für dieses Event entdeckt hat, verdankt der 59-Jährige einem Freund. "Ich war weder Kaiser-Fan, noch kannte ich die Kaisermania", erzählt er. Doch von der Schwärmerei dafür ließ er sich gern anstecken. "Mein Freund war begeistert von der besonderen Atmosphäre hier und meinte, ich müsse das unbedingt auch einmal miterleben." So kam es vor sechs Jahren dazu, dass Carsten Ehlert zum ersten Mal mit Blick auf die Altstadtkulisse den Roland-Kaiser-Hype feierte - und nie wieder davon loskam.

Als er am Freitagabend gegen um sieben ganz entspannt auf dem Konzertgelände ankam, hatten sich die Schlangen der Fans an den Eingängen schon verflüchtigt. Umso mehr bevölkern jene, die keine Tickets kaufen konnten oder wollten, die Elbwiesen ringsherum. Sie haben sich mit Decken, Campingstühlen, Picknickkörben und Kühlboxen häuslich eingerichtet und freuen sich scheints nicht minder auf den Kaisermania-Auftakt, als die Glücklichen mit Eintrittskarte.

Aber wie kommt man zu gleich sechs Tickets für das umkämpfte Event? "Na ja, wir waren ja sozusagen privilegiert", gibt Carsten Ehlert zu. Denn Karten, die vor der Pandemie gekauft worden waren, behielten zwar nicht ihre Gültigkeit. Aber ihre Besitzer bekamen vom Veranstalter Semmel Concerts ein Vorkaufsrecht für die Kaisermania 2022 eingeräumt.

In früheren Jahren hatte Carsten Ehlert Familie, Freunde und Mitarbeiter mit eingespannt, die bei Verkaufsstart an den Rechnern saßen und das Ticketportal so lange belagerten, bis seine Karten gesichert waren. Diese Taktik hat sich als einzige Chance, erfolgreich zu sein, bewährt. Bei der Kaisermania dabei zu sein, ist also eine Frage von Menge und Geschwindigkeit.

22.30 Uhr: Zum Abschluss ein kurzes Feuerwerk

22.04 Uhr: Das erste Konzert der Kaisermania am Dresdner Elbufer in Bildern:

© ronaldbonss.com
© ronaldbonss.com
© ronaldbonss.com
© ronaldbonss.com
© dpa
© dpa
© dpa
© dpa
© dpa
© ronaldbonss.com

Massen vor der Bühne und Massen ringsherum: Wer keine Kaiser-Karten hat, versucht, von der Carolabrücke oder auf den Elbwiesen das Konzert zu erleben.

Auch auf der Carolabrücke standen etliche Fans und wahrscheinlich auch viele zufällig Vorbeikommende, um Roland Kaiser zu lauschen.
Auch auf der Carolabrücke standen etliche Fans und wahrscheinlich auch viele zufällig Vorbeikommende, um Roland Kaiser zu lauschen. © xcitepress
Hunderte ohne Karten verfolgten das Konzert von den Elbwiesen aus.
Hunderte ohne Karten verfolgten das Konzert von den Elbwiesen aus. © xcitepress
© xcitepress

18.07 Uhr: Einlass zur Kaisermania beginnt

Jetzt wird es aufregend für die Fans vor Ort: Der Einlass zum ersten Kaisermania-Konzert hat begonnen. Manche stehen bereits seit etlichen Stunden hier, um einen möglichst guten Platz beim Konzert von Roland Kaiser zu ergattern.

17.30 Uhr: Feuerwerke bei ersten drei Konzerten trotz hoher Brandgefahr

Wie der Veranstalter Semmel Concerts auf Nachfrage erklärt hat, soll es trotz der hohen Waldbrandgefahr - in Dresden gilt derzeit die zweithöchste Warnstufe 4 - wie üblich zum Abschluss der Konzerte gegen 23 Uhr ein Feuerwerk geben, das erste bereits heute Abend. Ab Montag, 1. August, sollen Feuerwerke ab dieser Gefahrenstufe in Dresden verboten werden, hatte die Stadt erst heute Nachmittag mitgeteilt.

Semmel Concerts versichert, dass die ersten drei Feuerwerke an diesem Wochenende angemeldet und genehmigt seien, zu den letzten drei Konzerten der Kaisermania am kommenden Wochenende, die bei anhaltender Trockenheit von dem Verbot betroffen sein könnten, könne das Management derzeit keine Aussage treffen.

Erst am Mittwoch hatte die Verwaltung auf Anfrage von Sächsische.de mitgeteilt, Feuerwerke in der Landeshauptstadt seien weiterhin möglich. Abstände zu Wäldern würden vorab geprüft. Außerdem könne man jedem professionellen Feuerwerker unterstellen, achtsam zu sein. Doch der Brand einer Wiese in Übigau am Donnerstag habe verdeutlicht, "wie hoch die Gefahr von Bränden und die daraus resultierende Gefahr für Anwohnende auch auf dem Gebiet der Landeshauptstadt ist", hieß es aus dem Rathaus.

Zur Frage nach bereits angemeldeten Feuerwerken in nächster Zeit nannte die Stadt eines am 30. Juli unterhalb des Restaurants "Johann" am Käthe-Kollwitz-Ufer sowie ein Feuerwerk am 6. August unterhalb des Biergartens "Elbsegler". Von angemeldeten Konzerten zur Kaisermania war keine Rede. Auch die Feuerwehr sei nicht für eine Brandwache zum heutigen Konzert angefragt worden, erklärte ein Sprecher auf Anfrage von Sächsische.de. (mit SZ/sr)

Ein Feuerwerk zum letzten Song: Auch in Vorjahren hat der Schlagersänger seine Konzerte am Elbufer mit Raketen beendet.
Ein Feuerwerk zum letzten Song: Auch in Vorjahren hat der Schlagersänger seine Konzerte am Elbufer mit Raketen beendet. © Ronald Bonß

17.22 Uhr: Erste Klänge von Roland Kaiser ertönen am Elbufer

Geht's schon wieder los? Noch nicht ganz, Roland Kaiser testet vor dem ersten Konzert am Elbufer erst einmal den Sound. Es lässt bereits erahnen, was auf die Tausenden Fans heute Abend - und bei den anderen fünf Konzerten - zukommen könnte. Ein kurzer Videoausschnitt von Roland Kaiser mit "Über den Wolken":

16.30 Uhr: Roland Kaiser scherzt beim PR-Termin vor dem ersten Konzert

Gewohnt stilsicher, im gewohnten dunkelblauen Sakko zur Jeans und in passenden blauen Wildlederslippern tritt Roland Kaiser zur lockeren Plauderstunde vor die Vertreter von Presse, Rundfunk, TV und Social Media. Das Filmnächtegelände heizt sich nach kurzer Verschnaufpause langsam zumindest temperaturmäßig auf. Noch ist das Konzertareal weitgehend leer. In den Gastrobuden rüsten sich die Verkäufer für den Run. An den Eingängen Albert- und Carolabrücke versammeln sich immer mehr Fans, die als frühe Vögel auf einen Platz möglichst nahe der Bühne hoffen.

Für Roland Kaiser scheint der PR-Termin ein angenehmes Aufwärmmanöver zu sein. Gut gelaunt beantwortet er Fragen und scherzt, auch er wolle mal eine Frage stellen. Die bleibt zwar aus. Doch nun erfahren alle gespitzten Ohren, dass der 70-Jährige in seinem Jubiläumsjahr 70.000 Fans in sechs Konzerten beglücken wird, es damit aber auch genug sein soll. "Ich habe 2003 mit einem Konzert vor rund 3.500 Gästen begonnen", blickt er zurück. Daraus ist die Kaisermania dieser Dimension geworden.

Schlagerstar Roland Kaiser beim PR-Termin vor dem ersten Konzert der Kaisermania 2022 am Dresdner Elbufer.
Schlagerstar Roland Kaiser beim PR-Termin vor dem ersten Konzert der Kaisermania 2022 am Dresdner Elbufer. © Sven Ellger

Genug meint jedoch auf keinen Fall, dass sich das größere Sommer-Open-Air der Stadt ihrem Ende neigt. Anders als andere Kollegen aus der Schlagerbranche denkt Roland Kaiser nicht ans Aufhören: "Ich fühle mich fit und bin gesund, mein Job macht mir riesigen Spaß, ich sehe keinen Grund, nicht weiterzumachen."

Könnten das Ute und Simone in der staubigen Einlassschneise an der Albertbrücke hören, sie wären erleichtert. Seit Anbeginn kommen sie zu Rolis Konzerten. Der Kartenkauf sei zwar jedes Jahr ein Kampf, geben sie zu, aber bisher habe es immer geklappt - weil die ganze Familie am Rechner sitzt und sich unermüdlich durchs Ticketportal klickt.

Simone und Ute sind Roland-Kaiser-Fans der ersten Stunde. Utes Tochter Anja hat zwei Tickets für das erste Konzert der Kaisermania 2022 gewonnen.
Simone und Ute sind Roland-Kaiser-Fans der ersten Stunde. Utes Tochter Anja hat zwei Tickets für das erste Konzert der Kaisermania 2022 gewonnen. © Sven Ellger

Ute hatte in diesem Jahr ganz besonders großes Glück. Oder besser gesagt ihre Tochter Anja. Bei einem Gewinnspiel der AOK gewann sie zwei Kaisermania-Karten und ist nun mit ihrer Mutter hier. "Als sie die Tickets aus ihrem Briefkasten nahm, rief sie mich gleich an und hat vor Glück gemeint."

16 Uhr: Roland Kaiser freut sich auf das Dresdner Publikum ganz besonders

Die Kaisermania am Elbufer ist für Schlagersänger Roland Kaiser immer etwas Besonderes, was auch am Publikum liegt, was er vor Kurzem "tz" verraten hat: "Ich spiele ja so viele Open-Air-Konzerte in vielen Städten, wo auch viele Menschen da sind. Zum Beispiel auf der Berliner Waldbühne mit 20.000 Zuschauerinnen und Zuschauern, diesen Anblick kennt man bereits. Nur ist in Dresden das Publikum sehr vielschichtiger. Mittlerweile haben wir viele Zuschauer, die nicht aus Sachsen, nicht aus Dresden kommen, quer durch alle Generationen. Für viele ist die Kaisermania auch ein Grund, sich dort zu treffen, wie zum Beispiel zu Junggesellen-Abschieden."

Aber auch von der Atmosphäre in Dresden schwärmt Kaiser: "Ich glaube, ich habe mich in den frühen 90er-Jahren in diese Stadt verliebt, und ich glaube, die Stadt mag mich auch ein bisschen. Und dann kommt dazu, dass diese Atmosphäre so besonders ist. Wenn du als Publikum auf die Bühne schaust, dahinter die Altstadt siehst, das ist gerade, wenn es dunkel wird, ein sehr beeindruckendes Bild."

11 Uhr: Bekomme ich jetzt noch Karten für die Kaisermania?

Ausverkauft, ausverkauft, ausverkauft: Alle drei Kaisermania-Termine am letzten Juli-Wochenende sind auf der Website der Filmnächte am Elbufer so gelabelt. Das gleiche Bild bei den Terminen Anfang August. Aber gibt es wirklich überhaupt keine Karten mehr, für keines der sechs Konzerte?

Tatsächlich sind über Eventim keine Tickets für Roland Kaiser mehr zu bekommen. Auf der Website Fansale können aber noch Restkarten direkt von anderen Fans abgekauft werden. Aktuell (29. Juli, 10.30 Uhr) gibt es noch Tickets für die drei Auftritte der zweiten Konzertwoche vom 4. bis 6. August ab 80,50 Euro - günstiger als der Originalpreis von 85 Euro.

Freitag, 29. Juli, 9 Uhr: Die Vorbereitung des ersten Konzerts läuft auf Hochtouren

Kaum waren die Sieger des Comedy Slam Royal bei den Filmnächten am Donnerstagabend gekürt, die letzten Autogramme der Slam-Poeten geschrieben, da bevölkerten bereits mehrere Arbeitsbühnen das Filmnächte-Areal für den Umbau der großen Bühne, auf der Roland Kaiser am Freitagabend das erste seiner sechs Konzerte geben wird.

Am Freitagmorgen dann ist der Elberadweg für Fuß- und Radfahrer gesperrt, die eine Ausweichstrecke über die Elbwiesen nutzen müssen. Dort haben sich bereits erste Zaungäste postiert, die offensichtlich sogar am Elbufer übernachtet haben. Der Countdown für die Kaisermania geht in die heiße Phase.

Kaum war der "Comedy Slam Royal" am Donnerstagabend beendet, startete der Umbau der Bühne für das erste Kaisermania-Konzert.
Kaum war der "Comedy Slam Royal" am Donnerstagabend beendet, startete der Umbau der Bühne für das erste Kaisermania-Konzert. © SZ/Dominique Bielmeier
Umleitung über die Elbwiesen: Bei den Filmnächten wird alles für das erste Konzert von Roland Kaiser am Abend vorbereitet.
Umleitung über die Elbwiesen: Bei den Filmnächten wird alles für das erste Konzert von Roland Kaiser am Abend vorbereitet. © SZ/Dominique Bielmeier

Donnerstag, 28. Juli, 10 Uhr: Die Kaisermania steht vor der Tür

Die Spannung der Roland-Kaiser-Fans steigt: Nur noch eine Nacht trennt sie vom Beginn der Kaisermania 2022. Noch größer und spektakulärer soll das Schlagerevent am Elbufer in diesem Jahr werden, nicht zuletzt, weil Roland Kaiser statt vier Konzerten sogar sechs geben wird - ein Geschenk an seine Fans zu seinem 70. Geburtstag, den er allerdings bereits am 10. Mai gefeiert hat. Die Termine der Kaisermania 2022 sind:

  • Freitag, 29. Juli
  • Samstag, 30. Juli - mit TV-Übertragung im MDR
  • Sonntag, 31. Juli
  • Donnerstag, 4. August
  • Freitag, 5. August
  • Samstag, 6. August

Das war die Kaisermania 2019 in Bildern:

Impressionen der letzten Kaisermania 2019.
Impressionen der letzten Kaisermania 2019. © kairospress
Impressionen der letzten Kaisermania 2019.
Impressionen der letzten Kaisermania 2019. © Christian Juppe
Impressionen der letzten Kaisermania 2019.
Impressionen der letzten Kaisermania 2019. © Christian Juppe
Impressionen der letzten Kaisermania 2019.
Impressionen der letzten Kaisermania 2019. © Christian Juppe
Impressionen der letzten Kaisermania 2019.
Impressionen der letzten Kaisermania 2019. © Christian Juppe
Impressionen der letzten Kaisermania 2019.
Impressionen der letzten Kaisermania 2019. © Christian Juppe
Impressionen der letzten Kaisermania 2019.
Impressionen der letzten Kaisermania 2019. © Christian Juppe
Impressionen der letzten Kaisermania 2019.
Impressionen der letzten Kaisermania 2019. © Christian Juppe
Impressionen der letzten Kaisermania 2019.
Impressionen der letzten Kaisermania 2019. © kairospress
Impressionen der letzten Kaisermania 2019.
Impressionen der letzten Kaisermania 2019. © kairospress
Impressionen der letzten Kaisermania 2019.
Impressionen der letzten Kaisermania 2019. © kairospress
Impressionen der letzten Kaisermania 2019.
Impressionen der letzten Kaisermania 2019. © kairospress
Impressionen der letzten Kaisermania 2019.
Impressionen der letzten Kaisermania 2019. © kairospress
Impressionen der letzten Kaisermania 2019.
Impressionen der letzten Kaisermania 2019. © kairospress

.