Weltreise zu Fuß

Der Aussenbereich der Miniwelt Lichtenstein ist wieder geöffnet.

In der Miniwelt Lichtenstein sind sich die berühmtesten Bauwerke der Welt ganz nah,
In der Miniwelt Lichtenstein sind sich die berühmtesten Bauwerke der Welt ganz nah, © Miniwelt Sachsen GmbH

Urlaubsreisen sind derzeit nur sehr begrenzt möglich – doch wer vom Fernweh geplagt wird, kann ab sofort in der Miniwelt Lichtenstein wieder durch Europa, Asien, Afrika und Amerika flanieren. Alle Bauwerke, die übrigens auch tolle Fotomotive abgeben, wurden im Maßstab 1:25 und zum Teil sogar aus Originalmaterialien erbaut.
Nach Aussagen der Betreiber sind die Besucher besonders von der Detailtreue und der direkten Vergleichbarkeit der filigranen Monumente begeistert. Der Minikosmos und die Schauwerkstatt müssen allerdings vorerst geschlossen bleiben, und die Bootsvorführungen finden nicht statt. Es gelten Sondereintrittspreise.
Die breiten Wege ermöglichen problemlos den gebotenen Mindestabstand von 1,50 Metern und damit einen entspannten Rundgang. Dennoch sind noch einige weitere Hygienevorschriften zu beachten: Besucher ab sieben Jahre benötigen ein aktuelles, negatives Covid-19-Testergebnis, das aber auch vor Ort im Testzentrum auf dem Parkplatz eingeholt werden kann. In einigen Bereichen ist eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen, und die Kontaktdaten werden erfasst. Getränke, Eis und Snacks gibt‘s „to go“.