Unsere Familientipps für den Samstag

Was kann man am Samstag mit Kindern erleben? Hier sind die schönsten Tipps für Dresden, das Umland und die Oberlausitz.

Weihnachtsstimmung genießen macht in Familie besondere Freude.
Weihnachtsstimmung genießen macht in Familie besondere Freude. © Privatfoto

Wir helfen Familien bei der Freizeitplanung. Das sind unsere Veranstaltungstipps für alle, die Kinder haben - wie immer ein bisschen sortiert und mit einem besonderen Tipp abgerundet. Hier haben wir ausgewählt und sortiert - das komplette Angebot gibt es online unter augusto-sachsen.de


Weihnachtsmarkt geht immer!

© PR

Weihnachtsmarkt „Königstein – ein Wintermärchen“

Adventszauber auf dem Königstein – ein Fest des Handgemachten. In diesem Jahr findet der Historisch-romantische Weihnachtsmarkt „Königstein – ein Wintermärchen“ erstmals seit 2019 wieder statt. Händler bieten ihre Ware in traditioneller Gewandung an. Gulaschsuppe und Festungspunsch dampfen in großen Kupferkesseln über offenen Feuern. Vorführung traditioneller Handwerkskünste, Bühnenprogramm mit Folk, Tanz und Artistik. Einen wettergeschützten Flanierbereich findet man in den unterirdischen Kasematten. Neu in diesem Jahr ist der der SterneDom, ein zauberhaftes Licht-Akustik-Erlebnis.

am Samstag und Sonntag je von 11 bis 19 Uhr auf der Festung Königstein

Historisch-romantischer Weihnachtsmarkt „Königstein – ein Wintermärchen“ im Augusto-Veranstaltungskalender


Zittauer Weihnachtsmarkt

Auf dem Zittauer Marktplatz können Sie sich in der Vorweihnachtszeit noch bis Sonntag bei einem Glas Glühwein oder heißem Punsch, einer leckeren Bratwurst, Lebkuchen und Plätzchen auf das bevorstehende Weihnachtsfest einstimmen. Entdecken Sie an den hübsch geschmückten Verkaufsständen passende Geschenke, genießen Sie das weihnachtliche Ambiente im Herzen der Stadt und erleben Sie auf der Bühne ein buntes Kulturprogramm für Groß und Klein. Auch der Weihnachtsmann stapft über den Markt und hält Überraschungen für die Kinder bereit.

noch bis Sonntag täglich ab 11 Uhr auf dem Zittauer Markt

Zittauer Weihnachtsmarkt im Augusto-Veranstaltungskalender


Weihnachtsmarkt und Weihnachtsbasteln in Förstgen

Herzlich willkommen zu einem gemütlichen Nachmittag an der Mühle Förstgen, mit Glühwein, Snacks und regionalem Handwerk! Gleichzeitig können alle Bastelfreunde im Schloss dekoratives aus Naturmaterialien basteln, in der Heuhalle am Stall die übriggebliebenen Schätze aus der Mühle ertrödeln, auf eine Kutschfahrt in die Winterlandschaft aufbrechen oder sich beim leckeren Kaffee der mobilen Kaffeerösterei Reinhardt aufwärmen.

am Samstag von 15 bis 19 Uhr an der Wassermühle Förstgen, Eintritt frei

Weihnachtsmarkt und Weihnachtsbasteln in Förstgen im Augusto-Veranstaltungskalender


Canalettomarkt Pirna

Es gibt im ganzen Weihnachtsland wohl keinen schöneren Platz für einen Weihnachtsmarkt als den um das Rathaus in Pirna. Für manche ist der für sein einzigartiges Lichtkonzept und wunderbare Rathausprojektionen bekannte Canalettomarkt noch ein Geheimtipp. Für andere und insbesondere Familien und die vielen Gäste aus Tschechien ist er längst schon einer der schönsten sächsischen Christmärkte.

am Samstag und Sonntag jeweils ab 11 Uhr auf dem Markt in Pirna, Eintritt frei

Canalettomarkt Pirna im Augusto-Veranstaltungskalender


Weihnachtsmarkt auf der Moritzburger Schlossinsel

Auch in diesem Jahr veranstaltet Schloss Moritzburg wieder am 3. Adventswochenende einen kleinen Weihnachtsmarkt auf der Schlossinsel, direkt auf der Terrasse. Vor der Kulisse des Barockschlosses sorgen ein vorweihnachtliches Bühnenprogramm, Weihnachtsmelodien, Glühwein und Bratwurst für eine anheimelnde Atmosphäre.

am Samstag und Sonntag je von 10 bis 18 Uhr am Schloss Moritzburg

Weihnachtsmarkt auf der Moritzburger Schlossinsel im Augusto-Veranstaltungskalender

Noch viel mehr Weihnachtsmärkte in der Region finden Sie hier in der Übersicht


Spannend und lustig

© Hanser/PR

Mein kleiner Hund Mister

Der kleine Hund namens Mister versteht es, sich durchzusetzen. Er hat sich sein Herrchen selbst ausgesucht und macht ihm auf unnachahmliche Weise, mal mit Gebrummel, mal mit Charme, klar, was er will und was nicht - und sprechen kann er auch - und wie! DANIEL MINETTI liest und erzählt.

empfohlen ab 5 Jahren, am Samstag um 16 Uhr im TaK - Theater am Körnerplatz in Dresden

Tickets kaufen

Mein kleiner Hund Mister im Augusto-Veranstaltungskalender


Figurentheater: Der Hobbit

Bilbo Beutlin, ein Hobbit in den besten Jahren, ist gar kein Freund von Aufregungen. Wenn er geahnt hätte, was der Zauberer Gandalf bei seinem überraschenden Besuch im Schilde führte, wer weiß - vielleicht hätte er ihm die Tür seiner beschaulichen Höhle vor der Nase zugeschlagen. Dann wäre er nicht als Meisterdieb wider Willen auf eine unruhige Reise durch Gefahr und Dunkelheit geschickt worden, auf der Riesentrolle, Orks und Spinnen auf ihn warteten. Er wäre weder dem bleichen Gollum noch dem Drachen Smaug begegnet. Allerdings hätte er auch nicht erfahren, wie viel Kühnheit wirklich in ihm steckt, wie es ist, ein anderer zu werden, hoch geschätzt von Zwergen, Elben und Menschen, vertrauter Freund eines Zauberers. Es spielt das Figurentheater Wilde und Vogel (Leipzig).

am Freitag um 20 Uhr und am Samstag und Sonntag je um 16 Uhr in der Villa Wigmann Dresden, Bautzener Straße 107

Tickets kaufen

Der Hobbit in der Villa Wigmann im Augusto-Veranstaltungskalender


Stöbern und erkunden

© PR

Weihnachtlicher Museumsbahnhof Edle Krone

Zum Theleradvent, der immer am 3. Adventssonntag im Klingenberger Ortsteil Höckendorf stattfindet, hat auch der weihnachtlich geschmückte Bahnhof Edle Krone geöffnet. An diesem Tag verkehrt ein kostenfreier Kleinbus zwischen dem weihnachtlichem Höckendorfer Ortskern und dem weihnachtlich geschmückten Museumsbahnhof. Genießen Sie im eisenbahntypischen Ambiente die Vorweihnachtszeit. Bei Bedarf sind Führungen möglich. Im kleinen Flohmarkt findet ihr vielleicht noch ein kleines Geschenk für Weihnachten.

am Samstag von 10.30 bis 16.30 Uhr und am Sonntag von 12 bis 17 Uhr am Museumsbahnhof Edle Krone, Eintritt frei

Weihnachtlicher Museumsbahnhof Edle Krone im Augusto-Veranstaltungskalender


Kunst-, Antik- und Trödelmarkt in der Neustädter Markthalle Dresden

Im Winter zieht der Kunst-, Antik- und Trödelmarkt vom „Haus der Presse“ in die Neustädter Markthalle. Ein Trödelmarkt, welcher sich auch zur Weihnachtszeit als „Geschenkefundgrube“ bestens eignet. Experten helfen vor Ort kostenfrei bei der Wertermittlung. Händler bieten Antiquitäten, Kleinmöbel, Bücher, Schmuck, Glas, Schallplatten, Kunst, Bilder, alte Postkarten, Sammlergegenstände, technische Geräte, Selbstgemachtes und Rares an. Aber auch einfach herumstöbern und staunen macht viel Spaß.

am Samstag von 12 bis 18 Uhr und Sonntag von 9 bis 16 Uhr in der Neustädter Markthalle Dresden, Eintritt frei

Kunst-, Antik- und Trödelmarkt in der Neustädter Markthalle Dresden im Augusto-Veranstaltungskalender


Musik für Familien

Glitzernde Lichter, strahlende Kinderaugen, Weihnachtsvorfreude - in der Zentralbibliothek Dresden gibt es jeden Tag (außer sonntags) wechselnde Veranstaltungen.
Glitzernde Lichter, strahlende Kinderaugen, Weihnachtsvorfreude - in der Zentralbibliothek Dresden gibt es jeden Tag (außer sonntags) wechselnde Veranstaltungen. © PR

Jahreszeitenmusik: Immer wieder kommt ein neuer Winter

Schneeflöckchen, Weißröckchen, wann kommst du geschneit … Der Winter ist zwar nicht bei jedermann beliebt, aber man kann ihn sich schön singen und -tanzen. Am besten bei der Jahreszeitenmusik mit dem Ensemble „Zugabe“, bei der auch eingefleischten Frostbeulen warm werden dürfte. Das Ensemble „Zugabe“ aus Dresden ist bekannt für handgemachte Unterhaltungsmusik für Klein und Groß und hat allerlei Winterlieder und -tänze zum Mitmachen dabei.

empfohlen ab 5 Jahren, am Samstag um 10 Uhr in der Zentralbibliothek in Kulturpalast Dresden, Eintritt frei

Jahreszeitenmusik: Immer wieder kommt ein neuer Winter im Augusto-Veranstaltungskalender


Lebendiger Adventskalender Löbau: Weihnachtskonzert

Der Löbauer lebendige Adventskalender macht mit dem zehnten Türchen an der Johanniskirche Station: Dort findet das Weihnachtskonzert der Kreismusikschule statt. Neben Kammermusikern und Solisten spielt das Jugendsinfonieorchester "Grenzenlos".

am Samstag um 15 Uhr im Kulturzentrum Johanniskirche Löbau

Lebendiger Adventskalender Löbau: Weihnachtskonzert im Augusto-Veranstaltungskalender


Der besondere Tipp

© PR

Kaspers Weihnachts-Sorgen in der Zschoner Mühle

Und wieder hat der Kasper Sorgen. Weihnachten steht vor der Tür, und Gretel wünscht sich eine Gans als Festtagsbraten. Als Held des Haushalts hat Kasper natürlich eine organisiert und die soll in der Besenkammer der Dinge harren, die da kommen werden. Und das wäre auch ganz einfach, wenn sie denn schon gerupft und ausgenommen wäre. Ist sie aber nicht. Und so kommt es wie es kommen muss.

am Samstag und Sonntag je um 11 und 15 Uhr in der Zschoner Mühle Dresden

Kaspers Weihnachts-Sorgen in der Zschoner Mühle im Augusto-Veranstaltungskalender


Lust auf noch mehr Veranstaltungstipps?

Im Augusto-Veranstaltungskalender gibt es für das Wochenende viele weitere Veranstaltungen in Dresden und Umgebung - egal ob auf der Bühne oder an anderen interessanten Orten. Hier finden Sie auch weitere Informationen zu den obigen Veranstaltungen inklusive einer Verlinkung auf Google Maps.

Viele weitere weihnachtliche Tipps gibt es hier in der Weihnachtswelt von Augusto.