Tipps für die zweite Ferienhälfte

Anpfiff zur zweiten Halbzeit der Sommerferien! Augusto hat vielfältige Freizeitideen für jede Wetterlage.

Von Marie-Luise Redlich
Wenn draußen zu heiß wird hilft vielleicht ein Besuch in der Bibo?
Wenn draußen zu heiß wird hilft vielleicht ein Besuch in der Bibo? © Städtische Bibliotheken Dresden

Da waren´s nur noch drei: Schneller als gedacht ist die erste Hälfte der Sommerferien dahingeschmolzen wie Eis in der Sonne. So mancher hat bereits den wohlverdienten Urlaub genossen. Was fängt man nun mit den verbleibenden freien Ferientagen an? Alle Urlaubs-Rückkehrenden und Daheim-Gebliebenen finden zahlreiche Freizeittipps auf augusto-sachsen.de.

Wer sich schnelle Inspiration ohne umständliches Suchen wünscht, kann in der praktischen Augusto-Wochenübersicht fündig werden. Hier gibt es Freizeitideen für jeden Ferientag aufgelistet, alle relevanten Informationen sind direkt verlinkt. Wie wäre es mit einem Zeichenworkshop zu „Fantastische Tierwesen“, einem Indianer-Ferienabenteuer, einem Tanzkurs oder spannenden Begegnungen mit Großstadtbienen? Für jedes Alter und (fast) jeden Geschmack warten tägliche Überraschungen!

Ein besonderes Augusto-Highlight ist das Sommerferien-Spezial. Hier gibt es, garniert mit Altersempfehlungen, abwechslungsreiche Vorschläge zu den Themenfeldern „Forschen-Entdecken-Erleben“, „Künstlerisch und Kreativ“ und „Natur pur – die Welt entdecken“. Im Deutschen Hygienemuseum Dresden geht es diesen Sommer z. B. um Ozobots, Künstliche Intelligenz und kreatives Werkeln; in der Porzellanmanufaktur Meißen können Kinder spielerisch einen unterhaltsamen „Kniggekurs“ erleben. Ein Blick in den Nachthimmel auch bei Tage? Das geht zum Beispiel in der Sternwarte Radebeul "Adolph Diesterweg".

Kreative Gemüter können sich u. a. in der Jugend-Kunst-Schule Dresden bei vielen Kursen und Workshops austoben. Hier gibt es Gelegenheit zum freien Sommertöpfern, Herstellen selbstgemachten Haarschmucks, Batiken, eine Foto-Ferienwoche und vieles mehr. Aquarellfarben selber machen oder eine Ornamentwerkstatt kennenlernen, das geht in den Technische Sammlungen. Auch in den Städtischen Bibliotheken Dresden hat die Langeweile keine Chance: ein Harry-Potter-Tag, Programmieren für Kinder oder Game Design mit Super Mario – hier darf getüftelt und gespielt werden!

Wem an heißen Sommertagen nur noch der Sprung ins kühle Nass hilft, kann in der Freibad-Übersicht die passende Abkühlung finden. Und sollte bei grauem Himmel das Wasser von oben kommen: Kein Problem, auch für Regentage hat Augusto so einige Vorschläge parat – für gute Laune bei schlechtem Wetter.

Hier geht´s direkt zu den Familien-Tipps für die Sommerferien