Anzeige

Street-Art Künstler Banksy – jetzt in Dresden

Über 200.000 Besucher haben bereits die Ausstellungen zum bekanntesten anonymen Künstler in Deutschland besucht. Bis Anfang 2022 ist sie in der Zeitenströmung Dresden zu erleben.

Die Nachstellung der spektakulären Auktion „Girl With Balloon“, das Bild wurde nach seiner Versteigerung 2018 „geschreddert".
Die Nachstellung der spektakulären Auktion „Girl With Balloon“, das Bild wurde nach seiner Versteigerung 2018 „geschreddert". © Dominik Gruss / PR

Beim Thema Street-Art kommt man nicht an ihm vorbei: Banksy, der wahrscheinlich berühmteste und wohl auch mysteriöseste Graffiti-Künstler der Welt. Seine Identität hält der Schätzungen zu Folge etwa 45-jährige Brite bislang erfolgreich geheim. Seine Werke dagegen erobern international nicht nur die Straßen, sondern auch die Auktionshäuser, und das höchst erfolgreich: Er gilt derzeit als einer der teuersten Künstler der Gegenwart! Banksy ist Untergrundkämpfer, Hotelbetreiber und ohne Zweifel der unumstrittene König der Straßenkunst, ein genialer Geist und Starkünstler, der mit seinen mal ironischen, mal politischen, aber stets poetischen Arbeiten die Menschen berührt und ihnen aus der Seele spricht. Als die Stadt Bristol 2009 ihre Bürger abstimmen ließ, ob Banksy-Arbeiten aus dem Stadtbild entfernt werden sollen, entschieden sich 97 Prozent dagegen. Ein eindeutiges Votum für seine Kunst. Banksy ist ein Star weit über die Grenzen des Kunstmarktes hinaus. Bereits 2010 setzte ihn das „Time Magazine“ erstmals auf seine Liste der 100 einflussreichsten Menschen der Welt, neben Persönlichkeiten wie Barack Obama, Steve Jobs oder Lady Gaga. Mit seinen Straßenbildern schreibt Banksy Kunstgeschichte: Er sprayt verstörende Bilder und Texte immer wieder unvermittelt an Fassaden, U-Bahnen, öffentliche Plätze, Flächen und Gegenstände – logistisch raffiniert mit viel Vorarbeit, Spionieren und Schmiere stehen.

Banksy Beitrag während der Corona-Krise: "Die Ratten tanzen auf dem Klo".
Banksy Beitrag während der Corona-Krise: "Die Ratten tanzen auf dem Klo". © Dominik Gruss / PR

Spektakuläre Auktionen

Mit Banksys Werken werden Millionenumsätze erzielt. Spektakulär war 2018 die Versteigerung von „Girl With Balloon“: Kurz nach dem Zuschlag zur Auktion von Sotheby’s in London zerstörte sich das Bild selbst, indem der untere Teil durch einen im Rahmen verborgenen Schredder in Streifen geschnitten wurde. Davor war das Original für umgerechnet 1,2 Millionen Euro versteigert worden. Aktuell steht das Bild wieder zum Verkauf und soll im Oktober versteigert werden. Seit der Schredder-Aktion trägt das Bild den Namen „Love is in the Bin“ (Liebe ist im Eimer), zuvor hieß es „Girl With Ballon“ (Mädchen mit Ballon). Im März war Banksys „Game Changer“ für rekordbrechende 16,75 Millionen Pfund (19,4 Millionen Euro) versteigert worden, die Erlöse gingen an das britische Gesundheitswesen. „Love is in the Bin“ soll am 14. Oktober unter den Hammer kommen, der Schätzpreis liegt bei etwa fünf bis sieben Millionen Euro.

„The Mystery of Banksy – A Genius Mind“

bis 9.1. 2022, Zeitenströmung Dresden

Ticket-Hotline: 0351 4864 2002

www.mystery-banksy.com