Märchenspiele zurück in Oybin

Das mechanische Krippenspiel wird auf dem Gelände der Naturbühne am Fuße der Oybiner Burg aufgebaut.

Von Frank Treue
"Waldfest der Tiere" heißt diese wunderschöne Szene, die bald wieder in Oybin zu sehen sein soll.
"Waldfest der Tiere" heißt diese wunderschöne Szene, die bald wieder in Oybin zu sehen sein soll. © privat

Die legendären Oybiner Märchenspiele sind zurück. 2004 waren das "Waldfest der Tiere" und die anderen Darstellungen des Holzschnitzers Paul Riedel aus dem Kurort weggezogen. Der Tauchritzer Unternehmer Hans-Jürgen Rafelt hatte das mechanische Krippenspiel, das seit 1937 Generationen von Kindern und Erwachsenen im Kurort begeisterte, vor einer drohenden Zwangsversteigerung gerettet und dem geschnitzten Wunderwerk ein neues Zuhause in einem Garten in der Nähe des Berzdorfer Sees gegeben. Nun aber will Rafelt sich zur Ruhe setzen und der Gemeinde Oybin deshalb angeboten, die Märchenspiele zurückzuholen. Die hat genau das beschlossen und jetzt ist der Umzug perfekt.

Die Märchenspiele sollen künftig auf der Naturbühne am Fuße des Oybins aufgebaut werden. Künftig soll der Ort auch wieder für Veranstaltungen und Erlebnistage genutzt werden. Der Modellbauer Sebastian Sonsalla wird das Krippenspiel reparieren und restaurieren und künftig auch betreiben. Ob er seinen Zeitplan einhalten kann, die Figuren schon zum Kindertag am 1. Juni wieder zum Leben zu erwecken, ist noch unklar.