Fasching zu Hause feiern?

Die aktuelle Lage lässt große Faschingsparties leider nicht zu - doch auch mit der Familie zu Hause kann es lustig werden. Wir haben einige Ideen für Sie.

Fasching zu Hause feiern?
Dieses Jahr muss die Faschingsparty ruhiger und kleiner als sonst ausfallen. Mit ein paar Ideen kann sie trotzdem schön werden. © Bild von S. Hermann & F. Richter auf Pixabay

Kostümideen

Auch, wenn Sie nur in kleiner Familienrunde feiern können, gehört ein Kostüm auf jeden Fall zur Feier dazu. Wir haben ein paar Last-Minute Kostümideen, die für Klein und Groß gleichermaßen funktionieren, und für die Sie nicht viele Materialien benötigen.

Bankräuber
Für dieses Kostüm brauchen sie nichts weiter als eine schwarze Hose und Handschuhe, ein gestreiftes Shirt, eine schwarze Maske und einen Beutel, auf den Sie ein Dollar-Zeichen malen. Und schon können Sie die nächste Bank ausrauben – natürlich nur hypothetisch. Wie dieses und weitere Ideen aussehen, finden Sie hier.

Einhorn
Auf dem Blog von Die kleinen Botin finden Sie eine Kostümidee, die ganz ohne Nähen auskommt. Mit ein wenig Tüll und weißer Kleidung werden Sie oder ihre Kids ruckzuck zum Einhorn.

Tag und Nacht oder Sonne und Mond
Manche Freunde sind so unterschiedlich wie Tag und Nacht. Das können Sie mit dieser Idee auch zeigen! Mit einem Haarreif, der mit Godener und Silberner Bastelpappe verziert wird und mit einem passenden Oberteil ist es schon getan. Das Partnerkostüm ist so kreativ wie simpel.

Aufzieh-Puppe
In Nullkommanichts können Sie sich auch in eine Aufzieh-Puppe verwandeln. Dazu müssen Sie lediglich aus der Pappe einer Küchenrolle und einem weiteren Stück Pappe die Form des Aufziehschlüssels basteln, den können Sie dann mit goldener Acrylfarbe anmalen und ein Band hindurchziehen, mit dem Sie ihn am Rücken befestigen. Mit passendem Outfit und Make-Up wird das ganze Kostüm noch abgerundet.

Faschingsbasteln mit Kindern

Das Outfit steht, nun geht es ans Dekorieren und Basteln. Wir haben Tipps, wie sie gemeinsam mit ihren Kindern die Wohnung schmücken können.

Feuerspeiende Drachen
Ganz simpel aus einer leeren Klopapierrolle, Transparentpapier, Bastelpapier und Stoffkugeln können Sie diese süßen Drachen basteln. Am Ende können die Kinder in das eine Ende reinpusten und schon sieht es aus, als ob der Drache Feuer spuckt.

DIY-Lichterkette
Auf dem Blog von Mamakreativ gibt es eine Reihe Dekoideen. Am besten gefällt uns die simple Lichterkette aus Muffinförmchen und einer LED Lichterkette. Einfach die Lämpchen durch die Förmchen stecken und schon wird aus der langweiligen LED-Kette eine kunterbunte.

Masken
Das Wort haben wir dieses Jahr zu Hauf gehört. Doch zu Hause gilt die Corona-Maskenpflicht nicht und Sie können sich lustige Faschingsmasken selbst basteln. Eine angenehme Abwechslung. Hier finden Sie viele Ideen. Unser Favorit? Lassen Sie ihre Kinder um ihre Hände malen und schneiden sie die Form aus dem Bastelpapier ihrer Wahl aus. Nun noch am unteren Ende der Hände zusammenkleben und Löcher für die Augen hineinschneiden, ein Band hinzufügen und fertig ist die Maske!

Karnevalsgebäck

Was wäre ein Karnevalsfest ohne die Berliner Pfannkuchen? Bei der Gelegenheit können Sie ihre regionalen Bäcker unterstützen - oftmals können Sie dort die Pfannkuchen bestellen und einen mit Senf füllen lassen. Einfach abholen und zu Hause gemeinsam herausfinden, wer der Pechvogel ist. Fragen Sie ruhig beim Bäcker ihres Vertrauens nach und holen Sie sich das Faschingsgefühl nach Hause.