50. INTERNATIONALES DIXIELAND FESTIVAL

Dresden erlebt acht Tage lang eine große Jubiläumsparty mit 42 Veranstaltungen

Claudia & Carmen zeigen das Dixie-ABC für Kinder. Das Dixieland-Festival hat viele verschiedene Facetten.
Claudia & Carmen zeigen das Dixie-ABC für Kinder. Das Dixieland-Festival hat viele verschiedene Facetten. © Hendrik Meyer/PR

Als größtes Traditional Jazz-Festivals der Welt läuft diese Woche das 50. INTERNATIONALE DIXIELAND FESTIVAL mit seiner Jubiläumsausgabe zum eigenen 50.Geburtstag. Regulär für 2020 geplant, musste es wegen der Corona-Pandemie zweimal verschoben werden.

Doch das Warten hat endlich ein Ende: Bei Kaiserwetter strömten am ersten Festivalsonntag nahezu 6.000 Besucher allein in die traditionelle Eröffnungsveranstaltung „Dixieland in Familie“ in den Dresdner Zoo. Das Familienfest mit der Sächsischen Zeitung als Medienpartner bot Jazz auf zwei Bühnen, Ausschnitte aus dem „Dixieland-ABC für Kinder“ sowie ein buntes Programm für Groß und Klein mit Gewinnspiel, Tiermemory im XXL-Format und vieles andere mehr. Auch die Besucher der zweiten Veranstaltung in der Dresdner Heide kamen mit feinsten Dixieland-Klängen auf ihre Kosten.

„Vor allem unser Publikum aber auch alle Musiker freuen sich sehr, dass nach dieser langen Pause wieder ein Dixieland-Festival stattfindet. Und auch wir Organisatoren sind froh, wieder Nägel mit Köpfen machen zu können und nicht mehr den vielen Einschränkungen der vergangenen beiden Jahre zu unterliegen“, so die Veranstalter, „wir sind sehr zufrieden und glücklich, ein solch großes Festival aus dem Jahr 2020 nun kurz nach den Corona-Lockerungen anbieten und in vollem Umfang durchführen zu können.“

Diese Freude teilen die Veranstalter mit den zahlreichen Besuchern und Fans aus Nah und Fern. Durch einen guten Kartenvorverkauf in den vergangenen Wochen sind viele Veranstaltungen bereits ausverkauft. Die Nachfrage war so groß, dass mit dem „Jazzclub Extra“ am 17. Mai 2022 im Feldschlößchen Stammhaus kurzfristig noch eine neue Veranstaltung ins Programm aufgenommen wurde. „Auch die beliebte Dixieland-Parade zum Abschluss des Festivals am 22. Mai 2022, die aufgrund von Finanzierungsschwierigkeiten auf der Kippe stand, wird nun wie geplant stattfinden können. Das war für uns ein großes und wichtiges Ziel, das uns Dank unseres Publikums und der Fans gelungen ist“, so die Veranstalter.

Bis zum kommenden Sonntag werden in insgesamt 42 Veranstaltungen 42 Bands & Solisten aus zehn Nationen ihr musikalisches Können unter Beweis stellen. In Summe erklingen knapp 250 Stunden Jazz, davon 120 Stunden eintrittsfrei.

Tickets sind noch erhältlich für „Jazzclub Extra“ (17.05.2022, Feldschlößchen Stammhaus), für „Die Jubiläumsgala“ (20.05.2022, Schauspielhaus) und „Blues, Boogie & Swing“ (20.05.2022, Flughafen Dresden) sowie für die „Open-Air-Gala“ (22.05.2022, Freilichtbühne »Junge Garde«). Für weitere Veranstaltungen gibt es Restkarten an den jeweiligen Tages- und Abendkassen der Veranstaltungsstätten.

TICKETS gibt es HIER