18 Tipps fürs Wochenende

Legenden, Skispringen und Wildwest: Wir helfen bei der Freizeitplanung und haben tolle Tipps für ganz Sachsen zusammengestellt.

Radebeul steht am Wochenende ganz im Zeichen der Karl-May-Festtage. Aber dort und in der Region ist noch viel mehr los...
Radebeul steht am Wochenende ganz im Zeichen der Karl-May-Festtage. Aber dort und in der Region ist noch viel mehr los... © Archiv

Am Wochenende ist der Veranstaltungskalender wieder prall gefüllt. Wir helfen dabei, einen Überblick zu behalten und haben 16 ausgewählte Veranstaltungen in Dresden und ganz Ostsachsen zusammengestellt. Hier ist für jeden etwas dabei.


Mutabor im Beatpol

© PR

Endlich ist es soweit, Mutabor hat ein neues Album. Für viele ZuhörerInnen ist Mutabor mehr als nur eine Musikgruppe. Mutabor verkörpert ein gewisses Lebensgefühl, gefüllt von Optimismus, Leichtfüßigkeit und Freiheit. Speziell dieses letzte Substantiv verkörpert die Band, rund um den Frontmann Axel Steinhagen aka Axl Makana authentisch auf jeder Platte, jedem Gig und in ihrem Bandlogo, welches einen Schmetterling zeigt. Denn wer seit nunmehr 30 Jahren diese Werte durch das trend- und krisenbewegte Musikbiz schaukelt, ist entweder ein Freak oder Rebell.

am Samstag um 20 Uhr im Beatpol Dresden

Mutabor "Rebel" Tour 2022 im Augusto-Veranstaltungskalender


Westbam "Don´t Stop Ravin"

© PR

Er gilt als Pionier einer ganzen Szene, stilprägend und wegweisend für mehrere Generationen: Westbam ist nicht nur ein DJ, er ist eine musikalische Ikone. Und das nicht erst, seit er Loveparade und Mayday berühmt gemacht hat. Am Samstag lässt er in Dresden die Massen tanzen.

am Samstag ab 23 Uhr in der Reithalle Straße E in Dresden

Westbam "Don´t Stop Ravin" im Augusto-Veranstaltungskalender

Pillnitzer Gartenwochenende

© PR

Das Pillnitzer Gartenwochenende erfuhr in den vergangenen Jahren regen Zuspruch unter den Hobbygärtnern und Naturliebhabern. Und so werden auch 2022 wieder regionale und überregionale Produzenten und Fachhändler ihre gärtnerischen Angebote auf der Maillebahn im Schlosspark Pillnitz präsentieren und zum Kauf anbieten. Allen ist Eines gemeinsam: Das Besondere steht im Mittelpunkt. Fachfirmen sind vor Ort, um auf Fragen zu beispielsweise Düngung, Rasenpflege oder Gehölzveredelung Antworten zu geben.

am Samstag und Sonntag von 10 bis 17 Uhr in Schloss und Park Pillnitz, Eintritt frei

Pillnitzer Gartenwochenende im Augusto-Veranstaltungskalender


Dresdner Kabarett Die Raspel: "All inCLOUsive"

© PR

Also wenn schon in den Urlaub, dann "all inCLOUsive", sagte Charlotte und packte schon mal die Koffer. Doch kurze Zeit später stand sie gemeinsam mit Kurt gestresst im Stau in einem Schweizer Autotunnel. Ist halt alles "all inCLOUsive". Im Mittelpunkt des Programmes steht der typisch deutsche Urlauber , den es Jahr für Jahr in die Hochburgen des Massentourimus treibt. Mallorca, Thailand oder Türkei, der Deutsche ist überall zu finden, wo es Spaß gibt. Warum nicht mal zum FKK an die kubanische Schweinebucht oder eine Woche Bundestag? Doch wer keinen Bock auf Urlaub hat oder wem das nötige Kleingeld fehlt, der bleibt auf Balkonien und verrammelt sich in der heimischen Wohnung. Da geht einem zumindest keiner auf den Geist. Die meisten Deutschen sterben eh zu Hause, oder doch im Urlaub?

am Samstag um 19.30 Uhr bei Dittrichs Gold in Radebeul

Kabarett Die Raspel "All inCLOUsive" im Augusto-Veranstaltungskalender


Gossenboss mit Zett No Future" Tour 2022

© PR

Verbissener Spaß, angestrengtes Entspannen: Anders lässt sich nicht beschreiben, wie deutsche Rapper versuchen, Leichtigkeit zu imitieren. Kantige Jungmannen mit akkuraten Kurzhaarschnitten. Berufsjugendliche, die auf die unvermeidliche, große Vierzig zusteuern, aber versuchen, dem Alter mit einem besonders bunten Turnschuh ein Schnippchen zu schlagen. Dabei muss es doch nicht so sein, denkt sich Gossenboss mit Zett, nimmt einen tiefen Schluck aus der Tankstellen-Bierdose, legt den Kopf an die Scheibe irgendeines heruntergerockten Kombis und starrt auf die verschwimmende Autobahnlandschaft, auf dem Weg zu einem Konzert, in die es einem als Musiker verschlägt.

am Samstag um 20 Uhr in der GrooveStation Dresden, schon am Freitag um 20 Uhr gibt es ein Zusatzkonzert

Gossenboss mit Zett No Future" Tour 2022 im Augusto-Veranstaltungskalender


45. Internationales Mattenskispringen auf dem Kottmar

© PR

Nach zwei Jahren Pause ist es endlich wieder soweit – der Kottmar ruft. Am Samstag, Punkt 13 Uhr eröffnet der bzw. die Jüngste das 45. Internationale Mattenskispringen auf dem Kottmar. Am Sonntag, dem Hauptwettkampftag, werden Skispringer ab 13 Jahre über die Große Kottmarschanze gehen. Während die Eltern den Adlern der Lüfte zuschauen und sich vergnügen, können die Kinder auf der Bastelstraße das ein oder andere Mitbringsel basteln.

am Samstag von 13 bis 17 Uhr und Sonntag von 10 bis 17 Uhr am Skiareal auf dem Kottmar

45. Internationales Mattenskispringen auf dem Kottmar im Augusto-Veranstaltungskalender


Karl-May-Festtage Radebeul

© PR

Bei den Karl-May-Festtagen in Radebeul erleben die Besucher Abenteuer, Spannung und faszinierende Einblicke in fremde Kulturen. Drei Tage lang verwandelt sich der malerische Lößnitzgrund in eine abenteuerliche Wild-West-Welt, wie aus den Büchern Karl Mays entsprungen. Cowboys und Halunken ziehen durch die Straßen, Siedler gehen ihren täglichen Geschäften nach und Soldaten vereiteln Überfälle auf den Santa-Fe-Express. Die Ganoven Big Eddy und Locci sorgen für Tumult und Chaos in der Westernstadt Little Tombstone und legen sich nur zu gerne mit dem Sheriff an.

von Freitag bis Sonntag im Lößnitzgrund Radebeul

Karl-May-Festtage Radebeul im Augusto-Veranstaltungskalender


Bilder einer Vesper

© PR

Zur Vesper am Sonnabend malen die Dresdner Turmbläser prächtige musikalische Bilder in die Kreuzkirche. Neugierig machen besonders die klanggewaltige „Promenade“ und „Das große Tor von Kiew“ aus den „Bildern einer Ausstellung“ von Modest Mussorgsky in der Bearbeitung für Blechbläserensemble, aber auch „Fantasien über Bilder von Marc Chagall“ aus der Feder von Jens Uhlenhoff. Die Dresdner Turmbläser, ganz der Tradition des Musizierens vom Turm der Kreuzkirche verpflichtet, sind diesmal mitten im Kirchenraum zu erleben.

am Samstag um 17 Uhr in der Dresdner Kreuzkirche

Bilder einer Vesper im Augusto-Veranstaltungskalender


Noch 7 Tipps für besondere Trips

Kerstin Ott in Löbau

Die immer lacht! Kerstin Ott kommt nach Löbau. Die Chart-Überfliegerin geht weiterhin mit ihrem erfolgreichen Album „Ich muss dir was sagen“ auf Deutschland-Tournee und holt das für Frühjahr 2020 geplante Konzert nach. Weiterhin mit von der Partie: Stargast Vincent Gross.

am Samstag um 20 Uhr im Messepark Löbau

Kerstin Ott in Löbau im Augusto-Veranstaltungskalender

Tickets kaufen


Paul Panzers Midlife Crisis in der Ballsport-Arena

Dass das Leben kein Ponyhof ist, hat sich wohl jeder schon einmal gedacht. Doch was die „goldene Mitte“ tatsächlich für uns alle bereithält, damit konnte selbst Paul Panzer nicht rechnen. Denn sind die Kinder erst erwachsen, Frau und Hund aus dem Haus, macht die „Midlife Crisis“ auch vor Paul Panzer nicht halt. Die scheinbar wichtigen Dinge des Lebens sind getan und zum ersten Mal im Leben hat Paul Zeit nur für sich und die Frage: Was bleibt, wenn nichts mehr bleibt? „Midlife Crisis... willkommen auf der dunklen Seite“ – niemals zuvor hat eine Lebenskrise so viel Spaß gemacht!

am Samstag um 20 Uhr in der Ballsport-Arena Dresden

Paul Panzers Midlife Crisis in der Ballsport-Arena im Augusto-Veranstaltungskalender

Tickets kaufen


Contra Bash VI in der Chemiefabrik

Zwei Tage, zehn Bands. Mit Slapshot, Rude Pride, Gewohnheitstrinker und mehr. Contra Records lädt zum nächsten Contra Bash in der Chemiefabrik in Dresden ein. Am Samstag, dem zweiten Festivaltag, sind unter anderem Brechraitz (Punkrock) aus Jena, die erwähnten Slapshot aus Boston (USA) und Drinking Squad aus Freiburg am Start. Nein, das ist nichts für Leute, die nicht feiern wollen.

am Freitag ab 20 Uhr und Samstag ab 19 Uhr in der Chemiefabrik Dresden

Contra Bash VI in der Chemiefabrik im Augusto-Veranstaltungskalender


"Ruppendorf feiert" das Dorffest Ruppendorf

Am Wochenende nach Himmelfahrt begeht Ruppendorf endlich wieder sein traditionelles Dorffest mit vielen Programmpunkten. Ein Highlight wird die italienische "Dune Buggy Band" am Samstagabend sein, welche anlässlich des 50. Jubiläums des Jugendclubs Ruppendorf auftritt. Weitere Programmpunkte an diesem Wochenende sind: Disco mit DJ Renè, Flohmarkt, viele verschiedene Sportveranstaltungen, Gottesdienst im Zelt, Frühschoppen mit Dixie-Musik, Vogelschießen, Kinderfest etc.

von Freitag bis Sonntag am Festplatz an der Ruine in Ruppendorf, Eintritt frei

"Ruppendorf feiert" Dorffest Ruppendorf im Augusto-Veranstaltungskalender


Meilerfest 2022

Der Meiler Tharandt e.V. pflegt und bewahrt die Geschichte der Köhlerei. Am praktischen Beispiel den Weg von Holz zur Holzkohle beschreiten - alljährlich in mehr als 170jähriger Tradition, raucht der Meiler an historischer Stätte im Breiten Grund in Tharandt. Zum Meilerfest wird den Besuchern das traditionelle Handwerk nähergebracht. An historischer Stätte zünden alljährlich die Mitglieder des Vereins einen in mehr als 1.000 ehrenamtlich geleisteten Stunden aus Buchenholz errichteten Meiler.

am Samstag und Sonntag je von 14 bis 21 Uhr im Tharandter Wald am Meilerplatz im Breiten Grund, Eintritt frei

Meilerfest 2022 im Augusto-Veranstaltungskalender


Musikfestspiele: Dvořák und Tschaikowsky

Die junge Niederländerin Harriett Krijgh wird für ihr sangliches und ausdrucksstarkes Spiel von Presse und Publikum gleichermaßen gefeiert. Neben solistischen Auftritten rund um den Globus ist die Cellistin auch als passionierte Kammermusikerin unterwegs. Für ihr Konzert im Rahmen der Cellomania 2.0 hat sie sich mit Baiba und Lauma Skride, Hans Liviabella und Ivan Vukčević hochkarätige musikalische Partner an die Seite geholt. Auf dem Programm dieses außergewöhnlichen künstlerischen Zusammentreffens im Palais im Großen Garten stehen zwei herausragende Werke der Kammermusikliteratur: Dvořáks letztes und vielleicht persönlichstes Streichquartett in G-Dur und Tschaikowskys einziges Klaviertrio, das er seinem Freund Nikolaj Rubinstein widmete.

am Sonntag um 19.30 Uhr im Palais am Großen Garten in Dresden

Musikfestspiele: Dvořák und Tschaikowsky im Augusto-Veranstaltungskalender


Hutkonzert am Sonntag

Was gibt es Schöneres, als sich an einem Sonntagnachmittag bei guter Livemusik ein kühles Getränk zu gönnen? Vom bittersüßen Tango, der unsere Erde als riesige Bühne voller endloser Möglichkeiten entlarvt, bis zum barocken Soul-Stück über den intimen Moment, wenn Liebende in einander Arme aufwachen, vertont Christoball das Spiel des Lebens stets in allen Farben des musikalischen Spektrums. Jedoch fern ab von zu viel falscher Scham. Denn wenn seine Kompositionen und Texte zu einer Tat inspirieren können, dann dazu, die eigenen beklemmenden Sorgen und Unsicherheiten an die Oberfläche zu lassen… und sie dann in guter Gesellschaft aus der Welt zu lachen!

am Sonntag um 15 Uhr auf dem Konzertplatz Weißer Hirsch in Dresden, Eintritt frei

Hutkonzert am Sonntag im Augusto-Veranstaltungskalender


Bühnentipps: Hier gibt es noch Karten!

So wirbt der Dresdner FriedrichstaTT Palast für sein Even"Bock auf Ostrock". Bierernst wird das nicht.
So wirbt der Dresdner FriedrichstaTT Palast für sein Even"Bock auf Ostrock". Bierernst wird das nicht. © PR

Bock auf Ostrock

Erleben Sie eine nostalgische Musikstunde der besonderen Art. Micha Winkler, Silke Krause und Matthias Macht präsentieren Ihnen Ostrockhits mit Augenzwinkern, wie Sie sie noch nie gehört haben. Dazu gibt es Geschichten aus dem Hirschbeutel von Prof. Dr. Phil. habil Erich Hornegger. Mitsingen, Mitschunkeln und Mitlachen ausdrücklich erwünscht!

am Sonntag um 11 Uhr im Dresdner FriedrichstaTT Palast

Bock auf Ostrock im Augusto-Veranstaltungskalender

Tickets kaufen


Tunnel in Sicht - Ein Kabarettstück von Wolfgang Schaller

Ist es Kabarett? Ist es Theater? Auf einem verlassenen Bahnsteig warten die arbeitslose Schweinsohrverkäuferin Dörte aus Dorte, die Superstar werden will (Birgit Schaller), der Doktor in spe Walentin Karl, der immer Bescheid weiß (Hannes Sell), und der Sachse Fridolin Kasper, dessen Firma Särge & Co es immer gut geht, wenn es anderen schlecht geht (Jürgen Stegmann), ob für sie noch ein Zug hält. Ist Licht hinterm Tunnel oder ist ein Tunnel im Licht? Das Trio Infanale kann nicht bleiben und weiß nicht wohin. Wolfgang Schallers schwarzbissige Texte spiegeln eine absurde Realität.

am Samstag um 17 Uhr und 20 Uhr in der Herkuleskeule Dresden

Tunnel in Sicht - Ein Kabarettstück von Wolfgang Schaller im Augusto-Veranstaltungskalender


Die Zauberflöte in der Staatsoperette

Die Zauberflöte zählt weltweit zu den meistgespielten Opern und spielt geschickt mit den Elementen des Zaubertheaters: Prinz Tamino verirrt sich in das Reich der Königin der Nacht. Von ihr wird er ausgesandt, gemein-sam mit dem Vogelfänger Papageno ihre Tochter Pamina aus den Händen Sarastros und seiner Eingeweihten zu befreien. Gemeinsam gelingt es den beiden, in deren Tempel einzudringen. Hier muss er allerdings erkennen, dass Sarastro keineswegs der Bösewicht ist, als den die Königin der Nacht ihn beschrieben hat. Und so stellt er sich den Prüfungen Sarastros, um selbst einer der Eingeweihten zu werden und die Hand Paminas zu gewinnen.

am Samstag um 19.30 Uhr und Sonntag um 15 Uhr in der Staatsoperette Dresden

Die Zauberflöte im Augusto-Veranstaltungskalender


Lust auf noch mehr Tipps?

Im Augusto-Veranstaltungskalender gibt es Hunderte Veranstaltungen in Dresden und Umgebung sowie in der Oberlausitz - egal ob auf der Bühne, im Konzertsaal, in der Party-Location oder an anderen interessanten Orten. Hier finden Sie auch weitere Informationen zu den obigen Veranstaltungen inklusive einer Verlinkung auf Google Maps.