Nach dem Lockdown locken Lausitzer Strände

Im April erscheint eine neue Campingkarte fürs Lausitzer Seenland.

xxx
Zurück zu den Wurzeln: Camping ist retro und schick zugleich. © pixabay

Bereits in den 1960ern hielt die erste Generation Camping Ausschau nach lauschigen Plätzen in der Lausitz. Damals rotierten noch die Maschinen der Schaufelradbagger und Abraumförderbrücken, die Schornsteine qualmten im ehemaligen Braunkohlerevier. Heute pilgern weit mehr Touristen ins Lausitzer Seenland, die Zahl der lauschigen Plätze ist in den letzten Jahrzehnten stark gestiegen. Kein Wunder, wächst doch in der Lausitz eine der größten künstlichen Wasserwelten heran – mit vielen neuen Seen und schiffbaren Kanälen.

Von Luxus bis DDR-Wohnwagen

Und so freuen sich schon viele auf ihren ersten Freiluft-Urlaub nach dem Lockdown – an klaren Seen, feinen Sandstränden und gut befahrbaren, ebenen Radwegen. Mehr als 35 Camping- und Wohnmobilstellplätze mit teils ungewöhnlichen Übernachtungsmöglichkeiten gilt es zu entdecken. Eine große Hilfe bietet nun eine aktualisierte Campingkarte des Lausitzer Seenlandes. Ob FKK- oder Fünf-Sterne-Camping, Übernachten in kultigen DDR-Wohnwagen oder in Baumhäusern – die ab April beim Tourismusverband erhältliche Camping- und Wohnmobilkarte listet 38 Camping-, Wohnmobil- und Caravanstellplätze auf. Aufgrund der hohen Nachfrage gibt es auch eine Übersicht mit 18 kostenfreien Wohnmobilstellplätzen ohne Service und Grundversorgung.

20 Campingplätze werden in Fotos und Kurzbeschreibungen vorgestellt. Die meisten Plätze befinden sich direkt am See. Zum Strand sind es nur wenige Meter zu Fuß. Groß ist das Angebot für Halter von Vierbeinern: 18 Plätze sind hundefreundlich. Sieben davon liegen an einem See mit Hundestrand.

Lockdown als Kreativinsel

Viele Campingplatzbetreiber haben den Lockdown genutzt, um ihre Anlagen zu verschönern, einer wachsenden Gästezahl anzupassen oder kreative Ideen zu entwickeln. So eröffnet der Fünf-Sterne-Campingplatz Familienpark am Senftenberger See, der laut ADAC-Campingportal Pincamp zu den beliebtesten Plätzen Deutschlands zählt. Das CampDeulo am Deulowitzer See wirbt mit modernen Holz-Schlaffässern und alten „Ossidosen“, einfache Wohnwagen mit dem Versprechen „wie früher“ zu schlafen. Als Basislager für Wassersportler gilt das Marina Camping am Bärwalder See, Sachsens größtem Binnensee, wo Motorboote, Segelboote, SUP-Boards und Kajaks ausgeliehen werden können.

Neue Campingkarte für das Lausitzer Seenland

Die aktualisierte Camping- und Wohnmobilkarte ab April zum Download oder Bestellen unter:

www.lausitzerseenland.de