Lockdown der guten Laune

Die Freude am Kreativsein, die Der Dresdner Künstler-Komiker Preibisch verbreitet, ist äußerst ansteckend.

Von Tom Vörös
xxx
Preibisch mit seiner Krone der Schöpfung, einem Hut mit Fotos von Kultur-Stars. © PR

„Uns Menschen fehlen ganz bestimmte andere Menschen oder Situationen, um uns wirklich ganz zu fühlen“, sagt Thomas Preibisch. „Und deshalb sind wir ständig auf der Suche nach diesen passenden Teilen in der Gesellschaft, wie bei einem Puzzle.“ An seinem Werk „Soziale Plastik #1“ ließ er daher mehrere Leute arbeiten. Die Kunst des Kartoffeldrucks ist aber nur eine von vielen Facetten im Künstlerleben des Preibisch.

Ein Talent für Multitasking

Bereits seit 2009 forscht Preibisch an seinem „Institut für gute Laune“, um den Menschen Freude zu bereiten. Sein Motto: „Je fleißiger man Ideen in die Welt bringt, umso mehr bekommt man geschenkt.“ Der Mittvierziger ermuntert seine Mitmenschen zur Mitwirkung an Kunstwerken oder bei Workshops. Er schreibt Gedichte, Lieder, Bücher, Bühnen-stücke, initiiert Kunstaktionen oder Performances, Spiele und ganze Unterhaltungs- oder Radioshows, die er auch produziert und moderiert.

Dabei wurde er gleich beim ersten Versuch an der Kunsthochschule Dresden abgelehnt. Doch das hielt den Stehauf-Mann und Familienvater nicht davon ab, weiter auf den Spuren der Künstler-Ikonen Joseph Beuys und J. W. Goethe zu wandeln und zu einem der umtriebigsten Figuren des Künstler- & Szeneviertels Dresdner Neustadt aufzusteigen.

Was sich Preibisch für das anspruchsvolle Kulturjahr 2021 ausheckt hat? Köstliche Kuchenkonzerte im Stadtteilhaus, Veröffentlichung des Buches „Faust gelöst“ und die Kleine-Gute-Laune-Postkarte, welche nach Anfrage kostenlos verschickt wird.

Institut für gute Laune

Alle Infos zum Künstler Preibisch: 

www.institutfuergutelaune.de