Kufa Hoyerswerda startet Samstag-Abend-Serie

Das Programm auf dem eigenen Youtube-Kanal beginnt mit einem Tanzprojekt von überraschender Aktualität.

Das Tanzprojekt wurde bei seiner Premiere vor über einem Jahr gefeiert.
Das Tanzprojekt wurde bei seiner Premiere vor über einem Jahr gefeiert. © PR/Kufa Hoyerswerda

Die KulturFabrik Hoyerswerda zeigt auf ihrem Youtube-Kanal wieder regelmäßig Beiträge. Los geht es am Samstag ab 20 Uhr mit der Ausstrahlung der Aufzeichnung des Tanzprojektes „Hoy! Is wer da?“ Im November 2019 wurde die Uraufführung des Tanzabends der Kufa-Tanzkompagnie „Eine Stadt tanzt“ begeistert gefeiert. Das Stück, erstmalig unter der Leitung des Choreografen Stéphane Le Breton, setzte dabei ganz auf die persönlichen Erfahrungen der Tänzer mit dem Thema „Einsamkeit in Hoyerswerda“.

Dazu wechselte die nunmehr siebente Produktion „HOY! is wer da?“ das Genre. Statt bewährter dokumentarischer Handlung wurde diesmal ein Gedankenspiel gewagt. Mit grimmig-komischen Szenen, melodramatischen Metaphern und wild-burlesken Bildern näherte man sich dem Gefühl „Einsamkeit“. Dieses Gefühl wurde als einen personifizierten Tischgenossen, einen Virus dargestellt, welcher nicht eher ruht, bis es den letzten Einwohner einer Stadt verschlungen und zu seinesgleichen gemacht hat! Vier Monate später hat die Realität das Thema eingeholt. Ein Virus legt nicht nur eine Stadt lahm.

Die aufwendige Tanzproduktion wurde aber genauso aufwendig aus verschiedenen Kameraperspektiven aufgenommen und ist als DVD erschienen und in der Kufa erhältlich. Jetzt ist sie als Online-Kulturangebot der Kufa ab Samstag um 20 Uhr auf dem Kufa-YouTube-Kanal zu sehen.

An den darauffolgenden Wochenenden werden samstags Konzerte ausgestrahlt, die extra für die Online-Aktivitäten der Kufa produziert wurden. Mit dabei u.a. eine Online-Milonga mit dem Projekt Tango con Schmackes und ein Konzertmitschnitt mit der Band Tolyqyn, einem virtuosen Crossovererlebnis zwischen Rock, Afrobeat, Folk und Jazz.

Hier geht´s zur Aufführung